Di, 28.07.2020 , 10:34 Uhr

Wunsiedel: Der Landkreis will Wasserstoff-Vorreiter werden

Es winken Fördergelder bis zu 100 Millionen Euro

Wasserstoff wurde schon vor Jahren als eine DER Energielösungen der Zukunft gehandelt. Dann aber kamen andere grüne Technologien stärker auf und die Brennstoffzelle schien ziemlich in den Hintergrund gedrängt. Mit dem weltweit steigenden Wettbewerb um die grüne Energiezukunft ändert sich das allerdings seit einigen Jahren wieder – und Deutschland will vorne mitspielen. Deshalb hat die Bundesregierung ein milliardenschweres „Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ aufgelegt. Gefördert werden unter anderem 16 Regionen in Deutschland, die grünen Wasserstoff mit intelligenten Anwendungen in ihr Energiekonzept einbauen. Und einer dieser 16, zu denen mit dem Saarland auch ein ganzes Bundesland gehört, ist der Landkreis Wunsiedel.

Brennstoffzelle Elektrolyse Energiekonzept Energiepark Förderprogramm HyExperts HyPerformer Landkreis Wunsiedel Oberfranken TV Oberfranken TVO Wasserstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 22.04.2024 03:01 Min Marktredwitz: Sternengeranie "Bella Stella" ist Bayerische Pflanze des Jahres 2024 Staatssekretär Martin Schöffel tauft Sternengeranie 25.03.2024 04:31 Min Landkreis Wunsiedel: Neue Schutzeinrichtung für Frauen eröffnet Die Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Wunsiedel will ihr Hilfsangebot erweitern. Heute hat  sie ein neues Frauenhaus eröffnet.