Do, 15.10.2020 , 14:26 Uhr

Wunsiedel: Der Landkreis wird zur Wasserstoffmodellregion Fichtelgebirge

Gespräch mit Landrat Peter Berek

Über die Energiewende wird in Deutschland sehr viel geredet. Damit sie aber gelingt, reicht reden leider nicht, dafür muss etwas getan werden. Tatsächlich auch umgesetzt werden die meisten Konzepte dann, wenn sich regionale Akteure vor Ort zusammentun und sich trauen,  Dinge dann auch wirklich konkret anzugehen.

Der Landkreis Wunsiedel hat ein solches konkretes Konzept – zum Thema Wasserstoff. Etwas Fördergeld hat man von der Bundesregierung auch bereits erhalten. Dieses Geld soll nun genutzt werden, um das bestehende Konzept noch konkreter und noch breiter aufzustellen. Darüber sprechen wir im TVO-Studio mit dem Wunsiedler Landrat Peter Berek.

Um das Thema greifbarer zu machen, wird außerdem die Woche vom 19. bis zum 23. Oktober im TVO-Programm eine Themenwoche Wasserstoff sein. Ab Montag zeigen wir jeden Tag einen Beitrag zum Thema, der erklärt, wie Grüne Wasserstofftechnologie funktioniert, wo es sich lohnt, sie einzusetzen und wo eher nicht.

Brennstoffzelle Elektrolyse Fichtelgebirge HyExperts HyLand Landkreis Wunsiedel Oberfranken Peter Berek TV Oberfranken TVO Wasserstoff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 22.01.2024 00:45 Min Mega-Gewinnspielwochen: TVO überrascht Gewinnerin im Landkreis Wunsiedel Gewinnen Sie bis zu 500 Euro in "Oberfranken Aktuell" 23.11.2023 03:43 Min Die Mega-Gewinnspielwochen: Biobrotbox-Aktion in Grundschulen des Fichtelgebirges Gewinnen Sie bis zu 500 Euro in "Oberfranken Aktuell"