Mi., 22.01.2025 , 16:23 Uhr

Stadt Bayreuth / Stadt Bamberg

X & weg: Universitäten Bayreuth und Bamberg verlassen den Kurznachrichtendienst

Ex-Twitter verliert weitere User: Lehreinrichtungen setzen Zeichen für eine "faktenbasierte Kommunikation"

Die Universitäten Bayreuth und Bamberg beschlossen Mitte Januar, ihre Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) einzustellen. Dieser Schritt erfolgte im Einklang mit über 60 deutschsprachigen Hochschulen und Forschungsinstitutionen, die sich aufgrund der aktuellen Ausrichtung der Plattform zu diesem Schritt entschlossen haben. TVO berichtete online bereits über den Rückzug.

Universitäten in Bamberg und Bayreuth verkünden Rückzug von X

Fast zeitgleich vermeldeten am 10. Januar die Universitäten in Bamberg und Bayreuth ihren Rückzug von der von Elon Musk geführten Plattform X. Die Universität Bayreuth begründete den Schritt als Reaktion auf die Ausrichtung des Kurznachrichtendienstes. So heißt es in der Pressemitteilung mit Blick auf die Orientierung von X: „Sie lässt sich nur noch schwer mit den Grundwerten der beteiligten Institutionen – Weltoffenheit, Wissenschaftlichkeit, Transparenz und demokratischer Diskurs – vereinbaren.“

Lehreinrichtungen setzen Zeichen für eine „faktenbasierte Kommunikation“

Die Lehreinrichtungen kritisierten unter anderem die „algorithmische Förderung rechtspopulistischer Inhalte“ und die Einschränkung der organischen Reichweite. Diese Entwicklungen „erschweren es wissenschaftlichen Organisationen in Deutschland, die Plattform weiterhin sinnvoll zu nutzen“, so die Begründung des Rückzugs.


(Thumbnail: kovop / Shutterstock.com)

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Bayreuth Elon Musk Hass Hetze Rückzug Twitter Universität Universität Bamberg Universität Bayreuth Wissenschaft X

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 02:59 Min Faschingsumzüge in Oberfranken: Sicher trotz abstrakter Gefährdungslage In den oberfränkischen Faschingshochburgen wird ohne Einschränkungen gefeiert 18.07.2025 02:23 Min IHK für Oberfranken Bayreuth zeichnet die besten Ausbilderinnen und Ausbilder aus Preis "Ausbildungs Champion Oberfranken" zum ersten Mal verliehen 12.06.2025 03:21 Min Höhere Kosten & weniger Gäste: Die Veranstaltungsbranche steckt in der Krise "Junge Leute gehen weniger feiern" 04.06.2025 03:07 Min Bamberg: Die Hegelwoche widmet sich wieder einmal den großen Themen der Moderne "Wahrheit, Lüge, Internet?"