Do., 24.10.2024 , 13:32 Uhr

Landkreis Kronach

Kronach: Zerstörte Kunstwerke auf dem LGS-Gelände

Von Kindern gestaltetes Blumenbeet zerstört

Ein Beet von mehr als 40 künstlerisch gestalteten Blumen: Nur kurz hatten die Besucher des Landesgartenschaugeländes in Kronach die Gelegenheit, diese zu sehen. Denn nachdem der Kronacher Kunstverein und die Stadt diese am Freitag (18. Oktober) aufgestellt haben, überlebten die Kunstwerke nicht einmal den Morgen des Samstags. Den Angaben nach wird der Sachschaden auf etwa 500 Euro geschätzt. Für Hinweise hat der Kronacher Kunstverein eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Die Erhöhung der Sicherheit auf dem LGS-Gelände in der Nacht ist kein neues Thema für die Stadt. Unter anderem hat sie der Polizei die Möglichkeit gegeben, dort Platzverweise zu erteilen. Derzeit wird über weitere Sicherheitsmaßnahmen wie einer Kameraüberwachung im Nacherholungsgebiet nachgedacht.

Kunstwerke wurden von Schülern erstellt

Entstanden sind die Kunstwerke von Schülern der Grundschule Stockheim und der Lucas-Cranach-Grundschule in Kronach während eines Ferienworkshops in den vergangenen Sommerferien. Diese haben dort unter der Anleitung und Aufsicht des Kunstvereins sich künstlerisch ausprobieren können.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Angela Hofmann Beet Blaulicht Blumen Ferien Ferienprogramm Gerhard Anders Kronach Kronacher Kunstverein Kunst Kunstwerke Landesgartenschaugelände Kronach LSG-Gelände Kronach Michael Rauch Polizei Sabine Raithel Vandalen Workshop Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 03:36 Min Eine halbe Million für einen Pistolenschießstand: Debatte um städtischen Zuschuss in Kronach "Ein Schlag ins Gesicht aller Kronacher Vereine!" 12.11.2025 03:05 Min Fragilität als Motto: Jahresausstellung beim Kunstverein Kronach Junge Talente und Routiniers zeigen der Welt ihre Wer 16.04.2026 01:31 Min Die TVO-Kurznachrichten vom 16. April 2026 Weitere wichtige Themen des Tages: 16.04.2026 04:58 Min Bedrohungslagen in Oberfranken: Polizei sorgt mit dem fliegenden Auge für Sicherheit Drohnen können zu Lebensrettern werden