Mo., 07.12.2020 , 11:07 Uhr

Münchberg: Halbe Million Euro für die Straßenbauförderug

Gemeindestraße zwischen Meierhof und der Staatsstraße 2194 wird saniert

Die Regierung von Oberfranken wird im kommenden Jahr die Bauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur Münchberg (Landkreis Hof) fördern. Für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Meierhof und der Staatsstraße 2194 wurde eine Förderung von 520.000 Euro bewilligt.

Straße entspricht nicht mehr den Anforderungen

Die Stadt Münchberg baut die Gemeindestraße auf einer Länge von rund 690 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Metern aus. Der bisherige Ausbauzustand mit einer Breite zwischen 4,50 Metern und 4,80 Metern entspricht laut Behördenangaben nicht mehr den heutigen Anforderungen und demnach auch nicht den künftigen Verkehrsverhältnissen.

Straßenschäden werden beseitigt

Der Streckenabschnitt weist aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen auf. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 960.000 Euro, von denen rund 790.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag entspricht einer Förderung von 65,8 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten sollen Anfang nächsten Jahres beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken