Mo, 07.12.2020 , 11:07 Uhr

Münchberg: Halbe Million Euro für die Straßenbauförderug

Gemeindestraße zwischen Meierhof und der Staatsstraße 2194 wird saniert

Die Regierung von Oberfranken wird im kommenden Jahr die Bauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur Münchberg (Landkreis Hof) fördern. Für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Meierhof und der Staatsstraße 2194 wurde eine Förderung von 520.000 Euro bewilligt.

Straße entspricht nicht mehr den Anforderungen

Die Stadt Münchberg baut die Gemeindestraße auf einer Länge von rund 690 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Metern aus. Der bisherige Ausbauzustand mit einer Breite zwischen 4,50 Metern und 4,80 Metern entspricht laut Behördenangaben nicht mehr den heutigen Anforderungen und demnach auch nicht den künftigen Verkehrsverhältnissen.

Straßenschäden werden beseitigt

Der Streckenabschnitt weist aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen auf. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 960.000 Euro, von denen rund 790.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag entspricht einer Förderung von 65,8 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten sollen Anfang nächsten Jahres beginnen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Für den guten Zweck: Der Lions Club Hof lädt zum Löwentanz ein Ein Abend voller Spaß, Musik und Tanz - und dabei auch noch etwas Gutes tun. Unter dem Motto "Schritt für Schritt für einen guten Zweck" lädt der Lions Club Hof am Samstag (4. Mai) zum dritten Mal zum Löwentanz in die Bürgergesellschaft nach Hof ein. Der Gewinn der Veranstaltung wird für wohltätige Zwecke in der Region verwendet. 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Neunjähriger am Kopf getroffen: 42-Jährige wirft in Hof eine Weinflasche vom Balkon! Am Montagnachmittag soll eine Hotelbewohnerin (42) in Hof eine Weinflasche von einem Balkon geworfen haben. Hierbei traf sie einen neunjährigen Jungen am Kopf. Das Kind erlitt eine blutige Platzwunde. Nun ermittelt die Kripo Hof in dem Fall! 30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite.