Mo., 22.07.2019 , 18:08 Uhr

München: Sieben Oberfranken mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet

Nora Gomringer, Melanie Huml und Katharina Wagner gehören nun zu den Ordensträgern

Am Montagvormittag (22. Juli 2019) zeichnete Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz 58 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden aus. Darunter waren auch sieben Oberfranken.

Besondere Auszeichnung 

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.

Der Bayerische Verdienstorden wird am 22. Juli 2019 folgenden Personen aus Oberfranken verliehen:

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachten in Oberfranken: Die TVO-Weihnachtsansprachen 2025 Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr voller Herausforderungen für Oberfranken. Bei TVO ziehen elf Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger Bilanz. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.