Fr., 18.08.2023 , 15:45 Uhr

Stadt Bayreuth

Nach Brand in Bayreuther Gaststätte "Zur Sudpfanne": Brandursache geklärt

Traditionsgaststätte wird ein Raub der Flammen

Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage am Freitag (18. August) bestätigte, war ein technischer Defekt der Auslöser für das Feuer in dem Bayreuther Traditionslokal „Zur Sudpfanne“. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Millionenschaden nach Brand 

Das Wirtshaus wurde durch das Feuer am Dienstagabend (15. August) nahezu vollständig zerstört, wir berichteten. Über 100 Feuerwehrleute waren vor Ort und konnten zumindest verhindern, dass die Flammen auf andere Gebäude übergreifen. Bei dem Brand wurden mehrere Personen verletzt, darunter auch Einsatzkräfte. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als zwei Millionen Euro geschätzt. 

Bayreuth Brand Brandursache Feuer Gaststätte Sudpfanne

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Bayreuth: Brand auf dem Landesgartenschaugelände - 18-Jähriger unter Verdacht Auf dem Landesgartenschaugelände in Bayreuth ist am frühen Donnerstagmorgen (05. März) ein Brand ausgebrochen. Eine Hütte stand in Flammen und wurde stark beschädigt. Die Polizei ermittelt.  24.02.2026 Wohnungsbrand in Bayreuth: Feuer durch Zigarette ausgelöst? In einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth kam es am Dienstagmorgen (24. Februar) zu einem Wohnungsbrand. Dabei wurde auch ein Bewohner verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge war offenbar eine Zigarette der Auslöser für den Brand.  01.01.2026 Polizei gefordert: Verletzte, Brände und mehrere Festnahmen in Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hatte in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun, größere Sicherheitsstörungen blieben jedoch aus. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.