Do., 30.06.2016 , 17:54 Uhr

Nach dem SEK-Einsatz in Schauenstein: 66-Jähriger hortete Schusswaffen

Mehrere Anzeigen gegen den Rentner

Nach dem SEK-Einsatz am Mittwochabend (22. Juni) in Schauenstein (Landkreis Hof) veröffentlichte die Polizei am Donnerstag (30. Juni) weitere Details über den verhafteten 66-Jährigen Hausbewohner. Der Mann verletzte vor gut einer Woche einen Polizisten mit einem Säbel. Eine zur Hilfe gerufene SEK-Einheit nahm den Mann nach der Stürmung des Hauses in der Nacht fest. Wir berichteten!

 

Spezialeinsatzkommando überwältigt Hausbewohner

Der 66-Jährige hatte zunächst einen Gerichtsvollzieher beleidigt und bedroht, worauf dieser später mit einer Polizeistreife das Anwesen des Mannes erneut aufsuchte. Dabei griff der Rentner die Beamten an und verletzte einen Polizisten - vermutlich mit einem Deko-Säbel. Anschließend verschanzte sich der Mann in seinem Haus. Gegen Mitternacht verschafften sich Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos Zutritt zu dem Wohnhaus. Der Bewohner erlitt bei seiner Festnahme eine Verletzung durch den Biss des Diensthundes und kam anschließend in eine Klinik.

Polizei findet mehrere Schusswaffen

Polizeikräfte durchsuchten in der Folge das Haus sowie ein weiteres Anwesen des Mannes und fanden dort insgesamt sechs Schusswaffen. Das sichergestellte Waffenarsenal übernahm das zuständige Landratsamt Hof. Die Waffen hatte der Mann berechtigt in seinem Besitz.

Mehrere Strafanzeigen gegen den 66-Jährigen

Der 66-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung der Polizei sowie wegen Bedrohung und Beleidigung des Gerichtsvollziehers strafrechtlich verantworten. Das Landratsamt Hof prüft weitere Maßnahmen gegen den 66-Jährigen. Der Mann befindet sich derzeit immer noch im Krankenhaus.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage. 17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 16.12.2025 Diesel-Skandal in Schwarzenbach an der Saale: Prozess im Fall Sigmund Hoffmann beginnt im Januar Der Prozess gegen das Mineralölunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beginnt im Januar 2026 am Landgericht Hof. Dies teilte das Gericht nun mit. Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen acht Personen Anklage erhoben, darunter auch einer der beiden Geschäftsführer. Der Vorwurf lautet bandenmäßige Hinterziehung von Energiesteuer in Höhe von rund 44 Millionen Euro.