Fr., 16.11.2012 , 10:41 Uhr

Neue Umgebungskarten für Naturpark Fränkische Schweiz

Eine übersichtlichere und klare Grafik sorgt für eine bessere Lesbarkeit: Erstmals erscheinen neue Umgebungskarten vom Naturpark Fränkische Schweiz in einem neuen bundeseinheitlich festgelegten Standard. „Die Kartenblätter sind damit ein wertvoller Ratgeber für Wanderer, Radfahrer, Touristen und Einheimische“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, anlässlich der Veröffentlichung der neuen Umgebungskarten vom Naturpark Fränkische Schweiz fest.


 

Die beiden Kartenblätter des Landesamts für Vermessung und Geoinformation umfassen das Gebiet des Naturparks nördlich von Nürnberg bis zur Stadt Lichtenfels und Kloster Banz. Wanderer und Radfahrer finden darin ein dichtes, über das gesamte Kartenblatt verteiltes Netz von Rad- und Wanderwegen. Darüber hinaus sind touristische Informationen enthalten, wie Klöster, Kirchen, Burgen und andere Sehenswürdigkeiten. Dank der abgebildeten GPS-Koordinatensystemlinien kann der Nutzer mit einem handelsüblichen GPS-Empfänger seine Position in der Karte ohne großen Aufwand auf wenige Meter genau bestimmen.

Die Karten werden aus den digitalen Geobasisdaten abgeleitet. Geobasisdaten seien für den Wirtschaftsstandort Bayern nicht mehr wegzudenken, betonte Söder. So seien die Digitale Flurkarte und das Automatisierte Liegenschaftsbuch als amtliches Verzeichnis der Grundstücke das „Rückgrat der Eigentumssicherung“. Die Karten sind auch Bestandteil des „BayernAtlas“. Das bundesweit einmalige Datenportal beinhaltet rund 1000 exakte digitale Landkarten sowie Informationen über 10 Millionen Flurstücke und über 8 Millionen Gebäude in Bayern (www.bayernatlas.de). Die neuen Umgebungskarten UK 50-10 und UK 50-11 mit dem Gebiet des gesamten Naturparks Fränkische Schweiz sind im Buchhandel zum Preis von jeweils 8,90 Euro erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 AfD trifft in Eggolsheim auf Widerstand: Gegendemonstranten begleiten den Bezirksparteitag Der Bezirksparteitag der AfD in Eggolsheim wurde von zahlreichen Gegendemonstranten begleitet. Rund 1.000 Menschen beteiligten sich an einem Demonstrationszug durch den Ort, wie die Polizei mitteilte. 21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen.