Fr., 16.11.2012 , 10:41 Uhr

Neue Umgebungskarten für Naturpark Fränkische Schweiz

Eine übersichtlichere und klare Grafik sorgt für eine bessere Lesbarkeit: Erstmals erscheinen neue Umgebungskarten vom Naturpark Fränkische Schweiz in einem neuen bundeseinheitlich festgelegten Standard. „Die Kartenblätter sind damit ein wertvoller Ratgeber für Wanderer, Radfahrer, Touristen und Einheimische“, stellte Dr. Markus Söder, Finanzminister, anlässlich der Veröffentlichung der neuen Umgebungskarten vom Naturpark Fränkische Schweiz fest.


 

Die beiden Kartenblätter des Landesamts für Vermessung und Geoinformation umfassen das Gebiet des Naturparks nördlich von Nürnberg bis zur Stadt Lichtenfels und Kloster Banz. Wanderer und Radfahrer finden darin ein dichtes, über das gesamte Kartenblatt verteiltes Netz von Rad- und Wanderwegen. Darüber hinaus sind touristische Informationen enthalten, wie Klöster, Kirchen, Burgen und andere Sehenswürdigkeiten. Dank der abgebildeten GPS-Koordinatensystemlinien kann der Nutzer mit einem handelsüblichen GPS-Empfänger seine Position in der Karte ohne großen Aufwand auf wenige Meter genau bestimmen.

Die Karten werden aus den digitalen Geobasisdaten abgeleitet. Geobasisdaten seien für den Wirtschaftsstandort Bayern nicht mehr wegzudenken, betonte Söder. So seien die Digitale Flurkarte und das Automatisierte Liegenschaftsbuch als amtliches Verzeichnis der Grundstücke das „Rückgrat der Eigentumssicherung“. Die Karten sind auch Bestandteil des „BayernAtlas“. Das bundesweit einmalige Datenportal beinhaltet rund 1000 exakte digitale Landkarten sowie Informationen über 10 Millionen Flurstücke und über 8 Millionen Gebäude in Bayern (www.bayernatlas.de). Die neuen Umgebungskarten UK 50-10 und UK 50-11 mit dem Gebiet des gesamten Naturparks Fränkische Schweiz sind im Buchhandel zum Preis von jeweils 8,90 Euro erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.