Fr., 01.03.2013 , 12:27 Uhr

Oberfränkische Industrie stellt 2.100 Mitarbeiter ein

Auf ein recht gutes Jahr kann die oberfränkische Industrie zurückblicken. Der Umsatz stieg laut Angaben der IHK für Oberfranken Bayreuth 2012 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 19,6 Mrd. Euro, auch die Zahl der Mitarbeiter entwickelte sich positiv. Hier ist ein Zuwachs um 2 Prozent auf 105.460 zu verzeichnen.


Gerade über den Beschäftigtenanstieg zeigte sich IHK-Präsident Heribert Trunk erfreut, da er fast alle Branchen umfasste. „Insgesamt nahm die Zahl der Industriebeschäftigten im abgelaufenen Jahr um knapp 2.100 Personen zu“, so Trunk. „Vor allem die Kfz-Zulieferer, die Hersteller von Glas- und Keramikprodukten, Steinen und Erden sowie die Hersteller von elektronischen und optischen Geräten haben Neueinstellungen vorgenommen.“ Lediglich die chemische Industrie und das Textilgewerbe hätten ihre Beschäftigtenzahl reduziert. Wichtigster Arbeitgeber bleibt der Maschinenbau mit 23.362 Mitarbeitern, gefolgt von der Gummi- und Kunststoffwarenindustrie mit 14.947 Beschäftigten. In der Statistik sind nur Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitern erfasst, tatsächlich liegen Beschäftigten- und Umsatzzahl höher, wie Peter Belina, Konjunkturreferent der IHK, erläutert.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.