Do, 31.01.2013 , 13:19 Uhr

Oberfränkischer Arbeitsmarkt im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen in Oberfranken steigt weiter – Allerdings liegt dieser Anstieg saisonal bedingt im völlig normalen Bereich. Das ist die Quintessenz der am Vormittag veröffentlichen Arbeitsmarktdaten für den Monat Januar. Oberfrankenweit sind im Moment insgesamt 29 714 Menschen auf Jobsuche, die Quote liegt aktuell bei 5,1 Prozent. Im Dezember betrug sie noch 4,2 Prozent. Unsere Region belegt wie schon in den letzten Jahren Platz 2 im Ranking der bayerischen Regierungsbezirke. Auf Platz 1 im Freistaat ist seit diesem Monat erstmals Schwaben und löst damit den bisherigen Spitzenreiter Niederbayern ab.

Im Bereich der Arbeitsagentur Bayreuth Hof, also im Osten des Regierungsbezirks, suchen im Moment 14 553 Menschen einen Arbeitsplatz, die aktuelle Quote liegt bei 5,9 Prozent. Im Dezember betrug die Arbeitslosenquote im Raum Bayreuth/Hof 4,7 Prozent, im Januar vergangenen Jahres lag sie bei 5,7 Prozent.

Der oberfränkische Westen, also der Agenturbezirk Bamberg Coburg zählt aktuell insgesamt 15 161 Menschen auf Jobsuche, das entspricht einer Januar-Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent. Im Vormonat, also im Dezember, lag sie bei 3,8 Prozent. Die Arbeitslosigkeit im Januar 2012 lag in der Region Bamberg/Coburg bei 4,4 Prozent.

Bayernweit beträgt die aktuelle Arbeitslosenquote 4,4 Prozent. Im gesamten Bundesgebiet sind 7,4 Prozent der Deutschen auf der Suche nach einem Job.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.