Mo, 04.02.2013 , 14:01 Uhr

Polizei Oberfranken warnt vor Emails mit Schadsoftware

Mit manipulierten Emails versuchen Betrüger an das  Geld argloser Computernutzer zu gelangen. Die Polizei appelliert, nicht auf den virtuellen Erpressungsversuch einzugehen.

In den privaten Mailpostfächern landen derzeit wieder vermehrt  Emails mit Erpressungs-Schadsoftware, so genannter Ransomware. Meist handelt es sich um vermeintliche Rechnungen von angeblichen Bestellungen.  Zur Abwicklung des Bezahlvorgangs sei es dann erforderlich, die der Mail beigefügten Zip-Datei zu öffnen. Darauf sollte man sich auf gar keinen Fall einlassen, da sich sonst auf dem PC unbemerkt ein Trojaner installiert und den Rechner  sperrt. Wie bei Ransomware üblich, wird der unbedarfte Nutzer schließlich zur Zahlung von 100 Euro über einen digitalen Zahlungsdienstleister  aufgefordert, um einen Code zur angeblichen Entsperrung zu erhalten.

Die Oberfränkische Polizei rät:

Weitere Sicherheitstipps finden Sie auch auf www.polizeiberatung.de und www.bsi.bund.de.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Scheßlitz: Auto in Brand gesetzt - ein Tatverdächtiger in Haft Wie die Polizei am Freitag (3. Mai) mitteilt, wurden zwei Männer im Alter von 49 und 33 Jahren vorläufig in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) festgenommen. Sie sollen ein Auto in Brand gesetzt haben. Inzwischen sitzt der 33-Jährige in Haft. 03.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 02.05.2024 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall bei Weidenberg: B22 nach Frontalcrash gesperrt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen.