Mi., 14.10.2020 , 17:04 Uhr

Autofahrer auf der A3 kontrolliert: Fake-Polizist ist erst 17 und hat keinen Führerschein!

Polizei nimmt den Teenager in Pommersfelden fest

Schnelle und umfangreiche Ermittlungen der Polizei in Unter- und Oberfranken führten am Dienstag (13. Oktober) zur Festnahme eines 17-jährigen Jugendlichen aus dem Landkreis Bamberg. Dieser gab sich auf der Autobahn A3 bei Würzburg in der Nacht als falscher Polizist bei einer Fake-Kontrolle aus!

Fake-Polizeikontrolle auf der A3

Gegen 01:30 Uhr war ein Autofahrer aus Albanien auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Sandgraben-Süd schaltete der Fahrer eines vor ihm fahrenden BMW ein auf dem Dach montiertes Blaulicht ein. In der Annahme, dass es sich um eine Polizeikontrolle handeln würde, folgte der 30-Jährige dem BMW bis auf den Parkplatz. Anschließend stiegen eine männliche und eine weibliche Person aus dem Fahrzeug, zeigten einen vermeintlichen Polizeiausweis vor und forderten von dem 30-Jährigen den Führerschein und Fahrzeugschein. Aufgrund der unprofessionellen Gesprächsführung wurde der Autofahrer misstrauisch und kündigte an, den Notruf zu wählen.

Falscher Polizist mit Waffe im Oberschenkel-Holster

Daraufhin ergriff das Duo die Flucht und fuhr davon. Der Kontrollierte merkte sich jedoch das Kennzeichen des BMW und gab dieses an die echten Polizisten weiter. Bei der Kontrolle fiel dem Albaner zudem auf, dass der Fake-Polizist eine Schusswaffe in einem Oberschenkel-Holster trug.

17-Jähriger in Pommersfelden festgenommen

Nachforschungen der Autobahnpolizei Würzburg führten zu einem 17-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Teenagers veranlasst. Im Rahmen der Fahndung wurde der Jugendliche schließlich im Auto in Sambach, einem Ortsteil von Pommersfelden (BA), festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten zahlreiche Beweismittel sowie eine erlaubnis-freie Druckluftwaffe, welche einer scharfen Schusswaffe jedoch täuschend ähnlich sieht. Der 17-Jährige, der zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, muss sich nun wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten.

Wer ist die unbekannte Frau?

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der noch unbekannten Frau, werden von der Polizeiinspektion Bamberg – Land geführt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.