Mo., 18.03.2013 , 12:01 Uhr

Positionspapier für Bahn in Bayreuth

Die gesamte Region Bayreuth zieht bei der Forderung nach einer leistungsfähigen Anbindung Bayreuths an das Schienennetz in seltener Einmütigkeit an einem Strang. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern Stadt und Landkreis, die regionalen Bundes- und Landtagsabgeordneten, die Spitzen der Wirtschaftskammern, die Universität Bayreuth und die Leitung der Bayreuther Festspiele zügige Maßnahmen zur grundlegenden Verbesserung der Bahnanbindung Bayreuths.

Mitunterzeichner des Positionspapiers sind neben Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Landrat Hermann Hübner die örtlichen Landtagsabgeordneten Dr. Christoph Rabenstein (SPD), Walter Nadler (CSU), Peter Meyer (Freie Wähler), Ulrike Gote (Grüne) und Gudrun Brendel-Fischer (CSU), die Bundestagsabgeordneten Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk (CSU) und Anette Kramme (SPD), die Spitzen der oberfränkischen Wirtschaftskammern mit IHK-Präsident Heribert Trunk und IHK-Hauptgeschäftsführer Georg Schnelle sowie Handwerkskammer-Präsident Thomas Zimmer und Hauptgeschäftsführer Thomas Koller, der Kanzler der Universität Bayreuth, Dr. Markus Zanner, sowie die Leiterinnen der Bayreuther Festspiele Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier.

„Die Verbesserung der Bahnanbindung ist ein zentrales Anliegen von Stadt und Landkreis. Das Positionspapier, das von allen wichtigen Vertretern der Region aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mitgetragen wird, ist ein klares Bekenntnis. Selten zuvor hat die Region in einer politisch wichtigen Frage so deutlich mit einer Stimme gesprochen“, so Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Kronach: Messer-Mann bedroht Nachbar In der Stadt Kronach löste ein mit einem Messer bewaffneter Senior am Donnerstagnachmittag einen größeren Polizeieinsatz aus. Der Mann, der zuvor einen Nachbarn bedroht hatte, wurde schließlich durch eine Spezialeinheit festgenommen. 12.03.2026 Hof / Oberkotzau: Mann (71) wird vermisst Seit Donnerstagmittag sucht die Hofer Polizei nach einem spurlos in Oberkotzau verschwundenen Mann. Die Beamten bitten um Hinweise. 12.03.2026 Neunkirchen am Brand: Beißattacke auf Rettungsdienst! Am Busbahnhof in der Von-Pechmann-Straße in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) kam es am Dienstagnachmittag zu einer Attacke auf den Rettungsdienst. Dies berichtet die Polizei. 12.03.2026 Hof: Mit drei Promille und Kleinkindern unterwegs - Polizei zieht Frau aus dem Verkehr Eine stark alkoholisierte Autofahrerin sorgte am Mittwochnachmittag (11. März) in Hof selbst bei erfahrenen Polizeibeamten für Kopfschütteln. Mit über drei Promille war die 32-Jährige mit ihren Kleinkindern unterwegs.