Mo, 18.03.2013 , 12:01 Uhr

Positionspapier für Bahn in Bayreuth

Die gesamte Region Bayreuth zieht bei der Forderung nach einer leistungsfähigen Anbindung Bayreuths an das Schienennetz in seltener Einmütigkeit an einem Strang. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern Stadt und Landkreis, die regionalen Bundes- und Landtagsabgeordneten, die Spitzen der Wirtschaftskammern, die Universität Bayreuth und die Leitung der Bayreuther Festspiele zügige Maßnahmen zur grundlegenden Verbesserung der Bahnanbindung Bayreuths.

Mitunterzeichner des Positionspapiers sind neben Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Landrat Hermann Hübner die örtlichen Landtagsabgeordneten Dr. Christoph Rabenstein (SPD), Walter Nadler (CSU), Peter Meyer (Freie Wähler), Ulrike Gote (Grüne) und Gudrun Brendel-Fischer (CSU), die Bundestagsabgeordneten Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk (CSU) und Anette Kramme (SPD), die Spitzen der oberfränkischen Wirtschaftskammern mit IHK-Präsident Heribert Trunk und IHK-Hauptgeschäftsführer Georg Schnelle sowie Handwerkskammer-Präsident Thomas Zimmer und Hauptgeschäftsführer Thomas Koller, der Kanzler der Universität Bayreuth, Dr. Markus Zanner, sowie die Leiterinnen der Bayreuther Festspiele Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier.

„Die Verbesserung der Bahnanbindung ist ein zentrales Anliegen von Stadt und Landkreis. Das Positionspapier, das von allen wichtigen Vertretern der Region aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur mitgetragen wird, ist ein klares Bekenntnis. Selten zuvor hat die Region in einer politisch wichtigen Frage so deutlich mit einer Stimme gesprochen“, so Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Frontalcrash bei Glashütten: 22-jähriger Biker aus Nürnberg verletzt sich schwer Ein Biker aus Nürnberg zog sich bei einem Unfall im Landkreis Bayreuth am Maifeiertag schwerste Verletzungen zu. Der 22-Jährige kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Mittelfranke schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. 02.05.2024 Höchstädt im Fichtelgebirge: Feuerstellen setzen Wiese in Brand! Ein Wiesenbrand beschäftigte am Feiertag die Feuerwehr von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel). Vorausgegangen waren zwei Lagerfeuer, die am späten Nachmittag wieder aufflammten. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. 02.05.2024 Für den guten Zweck: Der Lions Club Hof lädt zum Löwentanz ein Ein Abend voller Spaß, Musik und Tanz - und dabei auch noch etwas Gutes tun. Unter dem Motto "Schritt für Schritt für einen guten Zweck" lädt der Lions Club Hof am Samstag (4. Mai) zum dritten Mal zum Löwentanz in die Bürgergesellschaft nach Hof ein. Der Gewinn der Veranstaltung wird für wohltätige Zwecke in der Region verwendet. 02.05.2024 Brand in einem Industriegebäude in Mitwitz: Flammen verursachen hohen Schaden Am Mittwochabend brannte es in einem Industriegebäude in Mitwitz (Landkreis Kronach). Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein immenser Schaden, wie die Fotos der Feuerwehr Mitwitz zeigen (siehe unten).