Sa., 23.07.2022 , 14:45 Uhr

Landkreis Coburg

"Dichte Rauchwolken" aus Küche: Feuer in Asylunterkunft in Ebersdorf bei Coburg ausgebrochen

Schaden liegt zwischen 30.000 und 50.000 Euro

UPDATE (Samstag, 23. Juli / 18:07 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mittteilte, kam es am Samstagmittag (23. Juli) gegen 13:00 Uhr in einer Wohnung in der Hinteren Wilhelmstraße in Ebersdorf bei Coburg zu einem Brand. Aus einer Wohneinheit im zweiten Obergeschoss der dortigen Asylunterkunft "drangen dichte Rauchwolken", so die Polizei. Laut ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich einer Herdplatte in der Küche aus und setzte den Raum dann vollständig in Brand.

Keine Bewohner verletzt

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Wohnungsinhaberin und alle weiteren Bewohner der Unterkunft blieben unverletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 30.000 bis 50.000 Euro.

Brandursache ist unklar

Wie genau das Feuer ausbrechen konnte, ist noch nicht klar und Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Während des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude evakuiert und die Menschen so in Sicherheit gebracht. Ob sie in ihre Wohnungen zurückkehren können oder vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen, wird aktuell von den entsprechenden Stellen geprüft.

ERSTMELDUNG (Samstag, 23. Juli / 14:34 Uhr):

In Ebersdorf bei Coburg kam es am Samstag (23. Juli) zu einem Brand in einer Asylunterkunft, wie die Polizei mitteilte. Dort sind nun Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Das Ausmaß des Schadens ist noch unbekannt. Aus der Asylunterkunft wurden Personen evakuiert. Über möglicherweise verletzte Personen liegen noch keine Informationen vor.

 

Bilder vom Einsatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 Coburger Bahnhof: Alkoholisierter belästigt Frau in Begleitung ihres Kindes Von einem alkoholisierten Mann (35) belästigt wurde eine Frau am Donnerstagabend (18. Dezember) im Coburger Bahnhof. Die Frau war in Begleitung ihres Kindes. Ein 22-Jähriger beobachtete die Situation und kam der jungen Frau zur Hilfe. Nachdem der Vater des 22-Jährigen ebenfalls zur Hilfe eilte, eskalierte die Situation. Gegen den Familienvater sowie gegen den 35-Jährigen wird ermittelt. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 18.12.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bewohner schlägt Einbrecher in die Flucht Zwei Unbekannte machten sich am Mittwochmorgen (17. Dezember) an einem der Rollos eines Einfamilienhauses in Ebersdorf bei Coburg zu schaffen. Der Hauseigentümer überraschte die Täter dabei, woraufhin sie unerkannt flüchteten.