Sa., 23.07.2022 , 14:45 Uhr

Landkreis Coburg

"Dichte Rauchwolken" aus Küche: Feuer in Asylunterkunft in Ebersdorf bei Coburg ausgebrochen

Schaden liegt zwischen 30.000 und 50.000 Euro

UPDATE (Samstag, 23. Juli / 18:07 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mittteilte, kam es am Samstagmittag (23. Juli) gegen 13:00 Uhr in einer Wohnung in der Hinteren Wilhelmstraße in Ebersdorf bei Coburg zu einem Brand. Aus einer Wohneinheit im zweiten Obergeschoss der dortigen Asylunterkunft "drangen dichte Rauchwolken", so die Polizei. Laut ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich einer Herdplatte in der Küche aus und setzte den Raum dann vollständig in Brand.

Keine Bewohner verletzt

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Wohnungsinhaberin und alle weiteren Bewohner der Unterkunft blieben unverletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 30.000 bis 50.000 Euro.

Brandursache ist unklar

Wie genau das Feuer ausbrechen konnte, ist noch nicht klar und Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Während des Einsatzes wurde das gesamte Gebäude evakuiert und die Menschen so in Sicherheit gebracht. Ob sie in ihre Wohnungen zurückkehren können oder vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen, wird aktuell von den entsprechenden Stellen geprüft.

ERSTMELDUNG (Samstag, 23. Juli / 14:34 Uhr):

In Ebersdorf bei Coburg kam es am Samstag (23. Juli) zu einem Brand in einer Asylunterkunft, wie die Polizei mitteilte. Dort sind nun Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Das Ausmaß des Schadens ist noch unbekannt. Aus der Asylunterkunft wurden Personen evakuiert. Über möglicherweise verletzte Personen liegen noch keine Informationen vor.

 

Bilder vom Einsatz

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst.