Mi., 04.10.2023 , 15:04 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

„Riesige Freude“: Hochschule Coburg erhält zwei Promotionszentren

Markus Blume gibt Einrichtung von elf Promotionszentren bekannt

Am Mittwoch (04. Oktober) beginnt eine neue Ära für alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern: Wissenschaftsminister Markus Blume gab am Morgen in München die Einrichtung von elf Promotionszentren bekannt. Eigenständige Promotionszentren wird es an zwei Standorten geben – einer davon ist die Hochschule Coburg mit „Analytics4Health“. Zusätzlich bekommt Coburg noch ein Promotionszentrum im Verbund: „Nachhaltige und intelligente Systeme“ wird mit der TH Würzburg-Schweinfurt und der TH Aschaffenburg eingerichtet.

 Nachwuchswissenschaftler können direkt an den Hochschulen promovieren

Für besonders forschungsstarke Bereiche konnten bayerische Hochschulen beim Wissenschaftsministerium das fachlich begrenzte Promotionsrecht beantragen. Grundlage ist das neue Bayerische Hochschulinnovationsgesetz. In einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren wurden die Anträge von einer Expertenkommission begutachtet.

Die Qualität der eingereichten Konzepte ist extrem überzeugend. (…) Unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen haben sich als herausragende Forschungseinrichtungen etabliert. Es ist logische Folge, dass sie nun auch das Promotionsrecht erhalten.

(Wissenschaftsminister Markus Blume)

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler können in den elf Promotionszentren nun direkt an den Hochschulen promovieren. Blume betonte dabei auch die große Bedeutung der Praxis-Forschung für die Wirtschaft.

Hochschule Coburg Promotionszentren Wissenschaftsminister Markus Blume

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken