Mi, 06.02.2013 , 11:31 Uhr

Scharfenberg ins Landeskuratorium des Internationalen Bundes berufen

Elisabeth Scharfenberg, Pflege- und Altenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde zum Mitglied im Landeskuratorium Bayern des Internationalen Bundes (IB) berufen. „Ich freue mich über die Berufung in dieses Ehrenamt,“ erklärt die Bundestagsabgeordnete, „Der Internationale Bund hat seit seiner Gründung in den 50er Jahren soziale Verantwortung übernommen. Ich möchte diese wichtige Arbeit gerne unterstützen.“ 

Als einer der größten Dienstleister in den Bereichen Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit steht der IB Menschen in Not zur Seite, leistet soziale Betreuung und Beratung, sowie Aus- und Weiterbildung . Die Angebote des IB richten sich dabei an Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Migrationshintergrund aber auch ältere und pflegebedürftige Menschen. Der IB ist parteipolitisch unabhängig. Mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten bundesweit in rund 700 Einrichtungen und Zweigstellen des IB an 300 Orten.

Dem ehrenamtlichen Kuratorium des IB-Landeskuratoriums Bayern gehören Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft, Wissenschaft, der Sozialpartner und der Parteien an. Sie beraten und begleiten die Arbeit, die der IB an fast dreißig Standorten in ganz Bayern leistet.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 29.04.2024 Unfall auf der B289 bei Kulmbach: Getränke-Lkw verliert Teil seine Ladung Wie die Polizei vermeldet, hat sich am Montagmittag (29. April) auf der B289 in Kulmbach ein Unfall mit einem Getränke-Lkw ereignet. In Fahrrichtung Untersteinach verlor der Lkw auf Höhe der Vorwerkstraße seine Ladung. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren.