So., 18.05.2014 , 12:18 Uhr

Schlammersdorf (Lkr. Forchheim): Arbeiter zündet sich Hände an

Ein Betriebsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Freitagnachmittag in einem Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Carl-Kreul-Straße in Schlammersdorf im Landkreis Forchheim. Ein 32-jähriger Arbeiter hantierte mit einer leicht entzündlichen und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit. Dazu hatte er fingerlose und gepolsterte Handschuhe angezogen, die sich offenbar mit der Flüssigkeit angereichert hatten. Aufgrund bislang unbekannter Ursache fingen die Handschuhe Feuer und beide Hände gerieten in Brand. Vergeblich versuchte der Arbeiter zunächst seine brennenden Hände selbst zu löschen. Ein Angestellter aus einer unmittelbar angrenzenden Firma hörte schließlich die Hilfeschreie des Brandopfers und eilte schleunigst zu Hilfe. Mit einer Löschdecke konnte der Brand erstickt werden.

Spezialklinkik in Nürnberg verhindert Schlimmeres

Mit massiven Verbrennungen an beiden Händen sowie einer Rauchgasvergiftung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen. Dem schnellen und  beherzten Eingreifen des Angestellten beim Löschen der in Brand geratenen Hände  sowie der sofortigen Behandlung des Schwerverletzten ist es zu verdanken, dass dem Opfer die schlimmsten Verletzungen erspart blieben.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.