So., 18.05.2014 , 12:18 Uhr

Schlammersdorf (Lkr. Forchheim): Arbeiter zündet sich Hände an

Ein Betriebsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Freitagnachmittag in einem Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Carl-Kreul-Straße in Schlammersdorf im Landkreis Forchheim. Ein 32-jähriger Arbeiter hantierte mit einer leicht entzündlichen und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit. Dazu hatte er fingerlose und gepolsterte Handschuhe angezogen, die sich offenbar mit der Flüssigkeit angereichert hatten. Aufgrund bislang unbekannter Ursache fingen die Handschuhe Feuer und beide Hände gerieten in Brand. Vergeblich versuchte der Arbeiter zunächst seine brennenden Hände selbst zu löschen. Ein Angestellter aus einer unmittelbar angrenzenden Firma hörte schließlich die Hilfeschreie des Brandopfers und eilte schleunigst zu Hilfe. Mit einer Löschdecke konnte der Brand erstickt werden.

Spezialklinkik in Nürnberg verhindert Schlimmeres

Mit massiven Verbrennungen an beiden Händen sowie einer Rauchgasvergiftung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen. Dem schnellen und  beherzten Eingreifen des Angestellten beim Löschen der in Brand geratenen Hände  sowie der sofortigen Behandlung des Schwerverletzten ist es zu verdanken, dass dem Opfer die schlimmsten Verletzungen erspart blieben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Pegnitz: Bahnstrecke nach Nürnberg soll etappenweise wieder befahrbar sein Bahnreisende aus dem Nordosten und Osten Oberfrankens mit dem Ziel Nürnberg können aufatmen. Zumindest ein bisschen. Die Bahntrasse durch Pegnitztal soll ab Anfang Mai in Teilen bald wieder befahrbar sein. Die plötzliche Sperrung wegen der maroden Bahnbrücken am Freitag (19. September 2025) hatte zu großer Verärgerung geführt. 17.03.2026 Perfider Anlagebetrug im Landkreis Lichtenfels: 57-Jähriger wird um hohen Geldbetrag gebracht Unbekannte Täter brachten zwischen Mitte Januar und Ende Februar 2026 einen 57-jährigen Mann aus dem Landkreis Lichtenfels mit einer perfiden Betrugsmasche um einen hohen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 17.03.2026 Hof: Stadt Hof und THW proben den Ernstfall Wie die Stadt Hof informiert, proben der THW Ortsverband Hof und die Stadt Hof am Dienstag (24. März) gemeinsam den Ernstfall. Geübt wird zwischen 20:00 und zirka 22:30 Uhr, wie die Hofer Altstadt ausgeleuchtet werden 17.03.2026 Diebstahl bei Helmbrechts: Ortsschild von Ort gestohlen Ein kurioser Diebstahl im Helmbrechtser Gemeindeteil Ort (Landkreis Hof) beschäftigt die Polizei. Dort entfernten unbekannte Diebe die Ortstafel. Ob die Täter ortskundig waren, entzieht sich bislang den Erkenntnissen.