So., 18.05.2014 , 12:18 Uhr

Schlammersdorf (Lkr. Forchheim): Arbeiter zündet sich Hände an

Ein Betriebsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Freitagnachmittag in einem Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Carl-Kreul-Straße in Schlammersdorf im Landkreis Forchheim. Ein 32-jähriger Arbeiter hantierte mit einer leicht entzündlichen und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit. Dazu hatte er fingerlose und gepolsterte Handschuhe angezogen, die sich offenbar mit der Flüssigkeit angereichert hatten. Aufgrund bislang unbekannter Ursache fingen die Handschuhe Feuer und beide Hände gerieten in Brand. Vergeblich versuchte der Arbeiter zunächst seine brennenden Hände selbst zu löschen. Ein Angestellter aus einer unmittelbar angrenzenden Firma hörte schließlich die Hilfeschreie des Brandopfers und eilte schleunigst zu Hilfe. Mit einer Löschdecke konnte der Brand erstickt werden.

Spezialklinkik in Nürnberg verhindert Schlimmeres

Mit massiven Verbrennungen an beiden Händen sowie einer Rauchgasvergiftung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen. Dem schnellen und  beherzten Eingreifen des Angestellten beim Löschen der in Brand geratenen Hände  sowie der sofortigen Behandlung des Schwerverletzten ist es zu verdanken, dass dem Opfer die schlimmsten Verletzungen erspart blieben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 21.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten! 20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93.