So, 18.05.2014 , 12:18 Uhr

Schlammersdorf (Lkr. Forchheim): Arbeiter zündet sich Hände an

Ein Betriebsunfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Freitagnachmittag in einem Metall und Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Carl-Kreul-Straße in Schlammersdorf im Landkreis Forchheim. Ein 32-jähriger Arbeiter hantierte mit einer leicht entzündlichen und gesundheitsschädlichen Flüssigkeit. Dazu hatte er fingerlose und gepolsterte Handschuhe angezogen, die sich offenbar mit der Flüssigkeit angereichert hatten. Aufgrund bislang unbekannter Ursache fingen die Handschuhe Feuer und beide Hände gerieten in Brand. Vergeblich versuchte der Arbeiter zunächst seine brennenden Hände selbst zu löschen. Ein Angestellter aus einer unmittelbar angrenzenden Firma hörte schließlich die Hilfeschreie des Brandopfers und eilte schleunigst zu Hilfe. Mit einer Löschdecke konnte der Brand erstickt werden.

Spezialklinkik in Nürnberg verhindert Schlimmeres

Mit massiven Verbrennungen an beiden Händen sowie einer Rauchgasvergiftung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen. Dem schnellen und  beherzten Eingreifen des Angestellten beim Löschen der in Brand geratenen Hände  sowie der sofortigen Behandlung des Schwerverletzten ist es zu verdanken, dass dem Opfer die schlimmsten Verletzungen erspart blieben.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Unfall bei Heubsch: Ersthelfer befreien 67-Jährigen aus Auto Wie die Polizei am Samstag (4. Mai) mitteilt, überschlug sich ein 67-Jähriger mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch im Landkreis Kulmbach. Ersthelfer halten dem 67-Jährigen und befreiten ihn aus dem Wagen. 04.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen.