Mi., 03.07.2024 , 10:17 Uhr

Stadt Bamberg

Schockanrufer erbeuten in Bamberg 85.000 Euro: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Mutmaßliche Täter auf A3-Rasthof festgenommen

Am Freitag (28. Juni) gingen der Polizei in Bamberg drei mutmaßliche Schockanrufer ins Netz. Die Täter, von denen ein Mann bereits unter polizeilicher Beobachtung stand, wollten eine Seniorin um ihr Erspartes bringen.

Bambergerin übergibt ihr Erspartes

Eine 84-Jährige Bambergerin erhielt am Freitagmittag zunächst einen betrügerischen Telefonanruf. Die Anrufer gaben sich vermeintliche Polizisten aus und überzeugten die Rentnerin, Wertgegenstände und Bargeld im Gesamtwert von über 85.000 Euro an einen Abholer zu übergeben!

Mutmaßliche Täter auf A3-Rasthof festgenommen

Die Polizei in Neuss (Nordrhein-Westfalen) hatte den Abholer, einen 20-jährigen Deutschen aus NRW, bereits im Visier. In Zusammenarbeit mit der Kripo Bamberg, der oberfränkischen Kriminalpolizei und Kräften des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA), gelang es den Polizisten, das Fluchtfahrzeug am Freitagnachmittag auf dem A3-Rasthof Haidt-Nord (Unterfranken) in Richtung Würzburg zu stoppen. Darin befanden sich neben dem 20-jährigen Abholer zwei mutmaßliche Komplizen im Alter von 23 Jahren. Außerdem fanden die Beamten die Wertgegenstände der 84-Jährigen.

Richter erlässt drei Haftbefehle

Die drei Männer wurden vor Ort festgenommen. Am Samstag (29. Juni) wurden die Männer einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser Untersuchungshaftbefehle gegen alle drei Deutschen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen. Sie kamen in verschiedene bayerische Gefängnisse unter. Die Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des bandenmäßigen Betruges und der Amtsanmaßung strafrechtlich verantworten.

A3 Abzocke Bamberg Bargeld Betrug Festnahme Haftbefehl Neuss Nordrhein-Westfalen NRW Rasthof Haidt Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2026 Perfider Schockanruf in Bamberg: Seniorin verliert fünfstellige Summe! Mit einem perfiden Schockanruf haben Betrüger eine Seniorin in Bamberg um viel Geld gebracht. Die Täter nutzten gezielt Angst und Zeitdruck aus, um ihr Opfer zur Übergabe der Ersparnisse zu bewegen. 06.02.2026 Bamberg: 30-Jähriger schlägt mit einem Fleischklopfer auf Arbeitskollegen ein Ein 30 Jahre alter Mann schlug am späten Mittwochabend (04. Februar) in Bamberg mehrfach mit einem Fleischklopfer auf seinen Arbeitskollegen ein. Der Mann wurde festgenommen. Inzwischen wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. 22.05.2026 Rehau: Senior durchschaut Betrugsmasche - Geldabholer festgenommen Am Donnerstagnachmittag (21. Mai) versuchten Telefonbetrüger, einen 85-jährigen Mann aus Rehau (Landkreis Hof) um sein Erspartes zu bringen. Der Senior erkannte jedoch den Betrugsversuch rechtzeitig und trug dazu bei, dass ein mutmaßlicher Geldabholer festgenommen werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen den Mann Untersuchungshaft angeordnet. 22.05.2026 +UPDATE+ Tödlicher Streit in Bamberg: 46-Jähriger stirbt noch am Tatort In Bamberg haben sich am späten Donnerstagabend (21. Mai) schreckliche Szenen abgespielt. Ein 46 Jahre alter Mann wurde in einem Mehrfamilienhaus tödlich verletzt. Anwohner der Hans-Böckler-Straße hörten kurz nach 23:00 Uhr laute Geräusche aus einer Wohnung und verständigten die Polizei. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen lebensgefährlich verletzten 46-jährigen Mann. Trotz sofort eingeleiteter medizinischer Maßnahmen erlag der Mann seinen schweren Verletzungen.