Do, 24.01.2013 , 13:25 Uhr

Schulzentrum Marktredwitz wieder an der Heizung

Der Bruch einer Heizleitung im Schulzentrum führte am Mittwoch dieser Woche dazu, dass die angeschlossenen Schulen für den Rest der Woche geschlossen werden mussten. Ca. 70 Meter defekte Rohrleitung mussten erneuert werden. Eine Mammutaufgabe mit dem ständigen Blick auf das Ziel, die angeschlossenen Schulen so bald als möglich wieder beheizen zu können. Vor allem auch vor dem Hintergrund der gemeldeten tiefen Temperaturen für die kommenden Tage und vor allem Nächte. In einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen der Sachaufwandsträgern der Schulen, der Stadt Marktredwitz und dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit dem Betreiber der Anlage, der KEWOG Energie und Dienste, den ausführenden Fachfirmen Löser, Guggenberger Bau, Kassecker, Hoffmann Diamant, Meyer Bau, dem Ing. Büro Czech, den Stadtwerken Landshut und dem Technischen Hilfswerk konnte diese Aufgabe praktisch „über Nacht“ gelöst werden. Heute Morgen kam die erlösende Nachricht: „…die Anlage kann jetzt wieder hochgefahren werden!“ Die ausgekühlten Gebäude werden bei der momentanen Wetterlage allerdings einige Zeit benötigen, um in den Klassenzimmern wieder die erforderlichen Temperaturen zu erreichen.

Landrat Dr. Karl Döhler bedankt sich zusammen mit Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder ausdrücklich bei allen Akteuren, die bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit gearbeitet haben. Bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die besorgt nachgefragt und Hilfe angeboten haben und nicht zuletzt bei den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehr- und Verwaltungskräften, die mit diesem schwierigen Rahmenbedingungen zu Recht kommen mussten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Itzgrund: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Alle drei Insassen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 27.04.2024 Helmbrechts: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und sorgt für Hubschraubereinsatz 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit PKW von Brücke 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.