Di, 20.04.2021 , 15:29 Uhr

Schutz vor Geflügelpest: Landkreis Hof verlängert Allgemeinverfügung

Aufstallungspflicht wird verlängert

Der Landkreis Hof hat seine bestehende Allgemeinverfügung ein weiteres Mal verlängert, wie das Landratsamt am heutigen Dienstag (20. April) mitteilte. Darin werden die Regelungen zum Schutz vor Geflügelpest getroffen. Die Verlängerung der Allgemeinverfügung tritt zum 21. April in Kraft und endet am 30. April.

Tiere müssen weiterhin im Stall bleiben

Die Aufstallungspflicht wird bis zum 30. April verlängert und ist somit weiterhin zu beachten. So müssen alle Geflügelhalter ihre Tiere im Stall oder einem überdachten und gegen Wildvögel abgeschotteten Außengehege halten. Die übrigen Regelungen der Allgemeinverfügung gelten unbefristet weiterhin.

Bei Verdacht sollte man folgendes tun 

Haben Geflügelhalter den Verdacht, dass eines ihrer Tiere an Vogelgrippe verendet sein könnte, müssen sie sich beim zuständigen Veterinäramt melden. Das Veterinäramt der Stadt Hof ist telefonisch unter 09281/815-1192, das des Landkreises unter 09281/57-215 erreichbar. Die Meldung kann auch per E-Mail erfolgen, für die Stadt an veterinaeramt@stadt-hof.de, für den Landkreis an veterinaeramt@landkreis-hof.de.

Ungefährlich für den Menschen 

Für den Menschen ist das Virus nach derzeitigen Erkenntnissen ungefährlich. Dennoch sollten tot aufgefundene Vögel nicht angefasst werden und Funde den lokalen Behörden gemeldet werden. Ein Merkblatt mit Sicherheitsmaßnahmen speziell für Geflügelhalter sowie weitere aktuelle Informationen zur Geflügelpest in Bayern sind abrufbar unter: https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/gefluegel- pest/.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 "Der Staat muss eingreifen": "Die Linke" fordert eine Dönerpreisbremse Steigende Dönerpreise sorgen hierzulande bereits seit geraumer Zeit für Unmut in der Bevölkerung. War der Döner in früheren Jahren noch für vergleichsweise wenig Geld erschwinglich, bewegen sich die Preise in manchen Metropolen des Landes heutzutage im zweistelligen Bereich. 06.05.2024 Hof: Hehlerware im Auto - Polizei nimmt Pärchen fest Ein mutmaßliches Diebes-Duo nahm die Polizei am Sonntag in Bereich Hof fest. Im Kleinwagen des ukrainischen Pärchens fanden die Beamten mehrere Kartons mit Hehler-Ware. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 03.05.2024 Landkreis Hof: Ehrung verdienter Mitarbeiter aus Sportvereinen Im Landratsamt Hof wurden kürzlich stolze 872 Jahre ehrenamtliche Arbeit geehrt, als Landrat Oliver Bär eine Gruppe verdienter Funktionsträger aus Sportvereinen des Landkreises auszeichnete. 29 Personen aus 12 regionalen Vereinen wurden für ihre Leistungen im Sportbereich gewürdigt.