So., 10.03.2013 , 10:32 Uhr

Sechs Lastwagen ausgebrannt

Sechs, größtenteils komplett ausgebrannte Lastwagen und zwei verletzte Feuerwehrmänner sind die Bilanz eines folgenreichen Feuers am frühen Sonntagmorgen im Burgkunstadter Ortsteil Weidnitz. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 600.000 Euro.

Die Lastzüge einer Spedition in der Joseph-Weiermann-Straße waren auf dem Betriebsgelände der Firma zusammen mit etwa 20 weiteren Brummis abgestellt. Kurz nach 2 Uhr bemerkten Anwohner den Brand auf dem Firmengelände und setzten den Notruf ab. Ein Großaufgebot von etwa 170 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei eilte an den Brandort. Bei deren Eintreffen brannten bereits drei Lastwagen lichterloh und die Flammen griffen auch auf die benachbarten Brummis über. Nur durch das rasche Eingreifen gelang es den Feuerwehrmännern den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wurden sechs Fahrzeuge nahezu komplett ein Raub der Flammen, wodurch ein immenser Sachschaden entstand. Einen siebten Lastzug aus der Reihe der Brummis konnte der Firmeninhaber im letzten Moment wegfahren, so dass dieses Fahrzeug durch den Brand lediglich am Planenaufbau leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner, sie kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Nach einer ersten Auskunft des Kriminaldauerdienstes dürfte der Brand an einem Lastwagen in der Mitte der aneinander gereihten Fahrzeuge ausgebrochen sein. Die Brandursache ist allerding noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Coburg bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer:  09561/64 50 zu melden.

Bilder von den ausgebrannten Lastwagen sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im Programm von TVO und auf unserer homepage.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 AfD trifft in Eggolsheim auf Widerstand: Gegendemonstranten begleiten den Bezirksparteitag Der Bezirksparteitag der AfD in Eggolsheim wurde am Sonntag von zahlreichen Gegendemonstranten begleitet. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, versammelten sich die Protestierenden bereits am Vormittag zu einem Demonstrationszug. 21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen.