So, 10.03.2013 , 10:32 Uhr

Sechs Lastwagen ausgebrannt

Sechs, größtenteils komplett ausgebrannte Lastwagen und zwei verletzte Feuerwehrmänner sind die Bilanz eines folgenreichen Feuers am frühen Sonntagmorgen im Burgkunstadter Ortsteil Weidnitz. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 600.000 Euro.

Die Lastzüge einer Spedition in der Joseph-Weiermann-Straße waren auf dem Betriebsgelände der Firma zusammen mit etwa 20 weiteren Brummis abgestellt. Kurz nach 2 Uhr bemerkten Anwohner den Brand auf dem Firmengelände und setzten den Notruf ab. Ein Großaufgebot von etwa 170 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, des Rettungsdienstes und der Polizei eilte an den Brandort. Bei deren Eintreffen brannten bereits drei Lastwagen lichterloh und die Flammen griffen auch auf die benachbarten Brummis über. Nur durch das rasche Eingreifen gelang es den Feuerwehrmännern den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wurden sechs Fahrzeuge nahezu komplett ein Raub der Flammen, wodurch ein immenser Sachschaden entstand. Einen siebten Lastzug aus der Reihe der Brummis konnte der Firmeninhaber im letzten Moment wegfahren, so dass dieses Fahrzeug durch den Brand lediglich am Planenaufbau leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrmänner, sie kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Nach einer ersten Auskunft des Kriminaldauerdienstes dürfte der Brand an einem Lastwagen in der Mitte der aneinander gereihten Fahrzeuge ausgebrochen sein. Die Brandursache ist allerding noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Coburg bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer:  09561/64 50 zu melden.

Bilder von den ausgebrannten Lastwagen sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im Programm von TVO und auf unserer homepage.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.