Do, 29.07.2021 , 15:45 Uhr

Selb: Unbekannter legt Feuer in Stadtkirche

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

In der Stadtkirche in Selb (Landkreis Wunsiedel) trieb am Mittwoch (28. Juli) augenscheinlich ein Brandstifter sein Unwesen. Ein aufmerksamer Zeugen alarmierte die Polizei und konnte so Schlimmeres verhindern. Jedoch richtete der unbekannte Täter oder die Täter weiteren Schaden in der Kirch an.

Desinfektionsspender in Taschentücher eingewickelt 

Der Zeuge teilte der Polizei Marktredwitz am Nachmittag mit, dass in der Stadtkirche Selb augenscheinlich versucht wurde, unterhalb einer Treppe, ein Feuer zu legen. Vor Ort konnten Reste von angebrannten Papiertaschentüchern und ein darin eingewickelter Handdesinfektionsspender aufgefunden werden. Im Inneren der Kirche war zudem der Geruch von Verschmortem wahrnehmbar.

Gedenkstätte für Verstorbene zerstört 

Weiterhin wurde dort offenbar eine Gedenkstätte für Verstorbene, in Form eines Steinkreises mit diversen Dekorationen, zerstört. Der entstandene Sachschaden im Bereich der Stadtkirche beläuft sich auf geschätzte 50 Euro. Der Tatzeitraum konnte auf Mittwoch (28. Juli), zwischen 13:00 bis 16:00 Uhr, eingegrenzt werden. Die Stadtkirche war ersten Erkenntnissen zufolge den gesamten Nachmittag über geöffnet und somit für jedermann zugänglich. Die Ermittlungen der Polizei Marktredwitz richten sich daher bislang noch gegen Unbekannt unter anderem wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und Gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Brand Brandstiftung Feuer Flammen Kirch Oberfranken Sachbeschädigung Selb Stadtkirche TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 07.07.2023 Erneuter Brand in Mehrfamilienhaus in Selb: Polizei nimmt mutmaßlichen Zündler fest! Nach einem erneuten Brand in einem Mehrfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiede) am Mittwochabend wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Dieser befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.