Sa., 24.06.2017 , 13:25 Uhr

Selbitz: Geld aus Wohnung gestohlen und dabei erwischt

Dreister Geldbeutel-Diebstahl

Am Freitag gegen 11.00 Uhr ereignete sich in einer Siedlung in Selbitz ein dreister Diebstahl. Eine Rentnerin hatte nur kurz das Haus verlassen und sich in ihren Garten begeben. Die Haustür zog sie zwar zu, versperrte sie aber nicht. Als die Frau wenig später wieder in ihre Wohnung zurückkehren wollte, kam ihr im Treppenhaus eine völlig fremde Frau entgegen. Die Tschechin sagt, sie sei auf der Suche nach „alten Sachen“. Die Rentnerin machte ihr klar, dass sie im Haus nichts zu suchen hatte und forderte sie auf, zu gehen. Als die Tschechin das Haus verlassen hatte, kontrollierte die Bewohnerin sicherheitshalber ihre gesamte Wohnung. Dabei stellte sie fest, dass ihr Geldbeutel mit etwa 500 Euro Bargeld verschwunden war. Ganz offensichtlich hatte die bis dahin unbekannte  Besucherin das Geld mitgehen lassen. Die geschädigte Frau rief umgehend die Polizei und gab eine Beschreibung der Diebin an.

Im Zuge der Fahndung konnte die verdächtige Frau anschließend durch eine Streife der Nailaer Polizei festgenommen werden. Sie stritt vehement ab, die gesuchte Diebin zu sein, das Diebesgut hatte sie zum Zeitpunkt der Festnahme nicht mehr bei sich. Die Polizei Naila ermittelt nun und wird versuchen, den Verbleib des Geldbeutels samt Inhalt zu klären. Die Tschechin wurde angezeigt und nach Verständigung der Staatsanwaltschaft Hof wieder entlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +ERSTMELDUNG+ Hof: Gasaustritt im Bereich einer Tankstelle löst Einsatz aus Zu einem Einsatz kam es am Freitag an der Hauptverkehrsader Ernst-Reuter-Straße in Hof. Wie die Integrierte Leitstelle Hochfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, kam es im Bereich der Esso-Tankstelle zu einem Gasaustritt. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.