Fr, 18.01.2013 , 12:55 Uhr

Sensationeller Erwerb für Richard-Wagner-Museum

In der Nacht zum heutigen Freitag, 18. Januar, konnte Dr. Sven Friedrich, Direktor des Richard Wagner Museums Bayreuth, bei einer Online-Auktion eine bislang nahezu vollständig unbekannte Fotografie Richard Wagners für das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung erwerben.

 Das Foto stammt von einem Privatbesitzer in den USA und zeigt Wagner als Ganzfigur sitzend. „Schon das ist eine Besonderheit“, so Museumsdirektor Friedrich, „denn alle anderen Atelierfotografien Wagners sind entweder Halbfiguren, Brustbilder oder Porträts. Außerdem handelt es sich um eine der frühesten fotografischen Aufnahmen Wagners überhaupt. Sie wurde wahrscheinlich 1861 von Louis Buchheister in Paris angefertigt, stammt also aus der Zeit des ‚Tannhäuser-Skandals‘, und ist die einzige Fotografie, die Wagner ohne Bart zeigt.“

 Die Fotografie besteht aus Albuminpapier auf Karton, hat mit 10,4 x 6,4 cm das damals sehr verbreitete, sogenannte „carte de visite“-Format und ist äußerst selten. Der Kaufpreis betrug 900 Euro. Noch 1970 bezeichnete Martin Geck die Fotografie in seinem Standardwerk „Die Bildnisse Richard Wagners“ als verschollen.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Unwetter ziehen über Oberfranken: Starkregen und Gewitter fluten Bamberg Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen zu Beginn der Woche und am gestrigen Feiertag zogen am Donnerstag zum Teil heftige Unwetter über Deutschland. Auch Teile von Oberfranken wurden hierbei getroffen. Es kam zu Gewittern und Starkregen. 02.05.2024 + EILMELDUNG + Schwerer Unfall bei Weidenberg: B22 nach Frontalcrash gesperrt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen. 02.05.2024 Kronach: Automobilzulieferer Motherson vor massivem Stellenabbau Nach Medienberichten soll 400 Stellen abgebaut werden 02.05.2024 Alles Neue macht der Mai: Die "onesto Tigers Bayreuth" kämpfen künftig um Punkte Die Bayreuther Kufencracks gehen zukünftig unter dem Namen "onesto Tigers Bayreuth" aufs Eis und kämpfen um Punkte in der Oberliga Süd. Neben der Anpassung des Namens wird sich auch das Erscheinungsbild des Vereins ändern.