Mi, 09.12.2015 , 15:03 Uhr

Seußling (Lkr. Bamberg): Günter Geier geht in den Spenden-Ruhestand

Als einer der letzten Puppendoktoren machte sich der in Seußling (Landkreis Bamberg) wohnende Günter Geier über Jahrzehnte einen Namen in ganz Deutschland. In Südosteuropa kennen ihn die Menschen allerings in einer ganz anderen Mission. Im Balkankrieg organisierte er über 100 Hilfstransporte an die notleidende Bevölkerung nach Ex-Jugoslawien.

Jahrelange Hilfsbereitschaft des Ehepaars Geier

Günter Geier (76) und seine Frau Ute halfen aber auch immer wieder in Deutschland, unter anderem in den 90er Jahren über die „Aktion Sorgenkind“. Krebskranke Kinder in Jena bedachte das Ehepaar mit einer sehr hohen Spende. Bis zuletzt engagierte sich das Ehepaar für soziale Hilfsprojekte wie „Ein Herz für Kinder“ und unterstützte diese Aktionen mit Geldspenden.

Einladung zur Sendung „Ein Herz für Kinder“

Der rüstige Senior muss jetzt aber gesundheitlich kürzer treten. Die Arbeit als Puppendoktor wird er in kürze aufgeben. Den Abschluss seiner humanitären Aktionen über die letzten Jahrzehnte bildete jetzt eine Einladung zur Gala „Ein Herz für Kinder“. Zusammen mit seiner Ehefrau Ute reiste er nach Berlin und bekam live mit, wie während der ZDF-Sendung am Samstagabend rund 18,9 Millionen Euro an Spenden gesammelt wurden.

(Bild: Günter Geier, rechts, mit Schauspielerin Sophia Thomalla und seiner Ehefrau Ute, links)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 "Der Staat muss eingreifen": "Die Linke" fordert eine Dönerpreisbremse Steigende Dönerpreise sorgen hierzulande bereits seit geraumer Zeit für Unmut in der Bevölkerung. War der Döner in früheren Jahren noch für vergleichsweise wenig Geld erschwinglich, bewegen sich die Preise in manchen Metropolen des Landes heutzutage im zweistelligen Bereich. 06.05.2024 Fahrrad-Diebstahl von Bamberger Campingplatz: Polizei stoppt Langfinger bei Himmelkron Der oberfränkische Polizei ging am frühen Samstagmorgen ein mutmaßlicher Fahrraddieb bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ins Netz. Der 24-Jährige hatte zuvor auf einem Campingplatz im Bamberger Stadtteil Bug zugeschlagen. 06.05.2024 Zwischen und Bamberg: Lkw kippt auf der B505 auf die Seite Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt.