Fr., 30.11.2012 , 14:49 Uhr

Staatsminister Kreuzer im Porzellanikon

Hoher Besuch heute in Selb: Am Vormittag kommt der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Thomas Kreuzer, ins Porzellanikon.


 

Dort lässt er sich erst kurz das Museum zur Geschichte des weißen Goldes zeigen. Anschließend geht es um die Zukunft des Porzellanikons mit Räumen in Selb und Hohenberg an der Eger. Seit Ende September ist nämlich klar, dass der Freistaat Bayern das Museum im Rahmen seines Kulturkonzeptes übernimmt.

Um das Porzellanikon zum Landesmuseum zu machen, investiert man in München auch kräftig: Die Staatsregierung zahlt künftig jedes Jahr die Betriebskosten in Selb und Hohenberg in Höhe von rund 4 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Containeranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird der 35-jährige Leo Jakob Ahrens aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Ahrens verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 +UPDATE+ Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf.