Fr, 12.03.2021 , 17:07 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg: Kita- und Schulbetrieb werden fortgeführt

7-Tage-Inzidenz liegt am Freitag jeweils unter der Marke von 50

Die Inzidenzwerte von Stadt (43,9) und Landkreis Bamberg (44,2) ermöglichen es, dass der Kita- und Schulbetrieb in der kommenden Woche im Bamberger Land fortgeführt werden kann. Das stellte der Krisenstab unter der Leitung von Landrat Johann Kalb am Freitag (12. März) fest.

Hygienepläne müssen konsequent eingehalten werden

Laut Landratsamt kehren die Kitas ab Montag (15. März) zum Regelbetrieb zurück. Grundschulen und die Grundschulstufen der Förderschulen gehen ab Montag in den Präsenzunterricht über. In allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet in der Regel ein Wechselunterricht statt. Präsenzunterricht dort ist nur möglich, soweit dabei der Mindestabstand durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, so die Behörde. Der Krisenstab appellierte am Freitag, die jeweiligen Hygienepläne konsequent einzuhalten. Die genannten Regelungen gelten vorerst für eine Woche.

Impfungen des Personals werden fortgesetzt

Fortgesetzt werden zudem die Impfungen des Personals von Kindertagesstätten sowie von Grund- und Förderschulen. Am vergangenen Samstag (06. März) wurden im Impfzentrum Bamberg 469 Beschäftigte dieser Einrichtungen erstgeimpft. Für diesen Freitag und Samstag (13. März) sind rund 700 Impfungen geplant.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 + EILMELDUNG + Debring: Unfall mit Schulbus auf der B22 Wie die Polizei aktuell mitteilt, hat sich auf der Bundesstraße B22 am Freitagnachmittag ein Unfall in der Ortsdurchfahrt von Debring (Landkreis Bamberg) ereignet. Beteiligt war hierbei ein Schulbus. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.