Mi., 02.01.2013 , 12:48 Uhr

Theater Hof benötigt dauerhafte Unterstützung

Der Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner hat sich in einem Brandbrief an Bayerns Kultusminister Wolfgang Heubisch gewandt. Hintergrund ist die brisante Finanzsituation am Theater Hof. Fichtner fordert eine Zuschusserhöhung um 500.000 Euro.

Die Schere zwischen erwarteten Einnahmen und absehbaren Kosten am Theater Hof gehe künftig weit auseinander, so Fichtner. Außerdem müssten ab 2013 die Fehlbeträge der Vorjahre ausgeglichen werden. In den vergangenen Jahren sei es gelungen, das Defizit des Theaters auf 279 000 Euro zurückzuführen – Teils durch kräftige Preiserhöhungen und erhebliche Einsparungen im Bereich der Personalkosten. Hier sei nun aber eine Grenze erreicht. Ohne Anhebung der Zuschüsse werde spätestens 2016 der jährliche Fehlbetrag eine Million Euro überschritten haben.

Momentan fördert der Freistaat Bayern das Theater Hof mit vier Millionen Euro pro Jahr. Der Zuschuss der Stadt Hof liegt zusammen mit den Kosten für das Haus im neuen Haushaltsplan bei insgesamt 4,3 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest.