So, 09.12.2012 , 10:57 Uhr

Thomas Hacker zum Spitzenkandidaten der FDP gewählt

Die oberfränkische FDP hat am Samstag ihren Bezirksvorsitzenden Thomas Hacker zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 gekürt. Die Delegierten wählten den Bayreuther Landtagsabgeordneten einstimmig auf Platz 1 der Liste. Hacker ist Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, Sprecher der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz und Vizechef der FDP Bayern. Auf Platz 2 und 3 folgen Thomas Nagel (Kulmbach) und Björn Cukrowski (Kronach).  


 

In seiner Bewerbungsrede hatte Thomas Hacker zuvor auf Oberfrankens gestiegene Attraktivität hingewiesen: „Wir haben in den vergangenen vier Jahren stark aufgeholt. Dank kluger Investitionen in Infrastruktur und Bildung sind im Jahr 2011 zum ersten Mal mehr Menschen nach Oberfranken gezogen als abgewandert. Oberfranken ist stark und attraktiv geworden ist. Wir Liberale tun Oberfranken gut.“

Als Beispiel nannte Hacker die TechnologieAllianz Oberfranken, bei der sich die FDP hocherfolgreich für die Vernetzung nordbayerischer Hochschulen eingesetzt habe. „Wir haben hier und da das Leuchtturmdenken einzelner Standorte überwinden müssen. Aber nur gemeinsam, und nicht im Wettbewerb untereinander, wird es uns gelingen, Oberfranken als Wissenschaftstandort fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.“

In der bayerischen Landespolitik habe die FDP vor allem Erfolge für junge Familien erzielt. Chancengleichheit zu Beginn sei besonders wichtig. Der Freistaat Bayern stehe beim Krippenausbau heute an der Spitze unter den westlichen Bundesländern.„Außerdem kommt jetzt das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr. Daneben investieren wir intensiv in die Bildung und Ausbildung unserer Kinder“, so Hacker. Investitionen in Bildung sicherten Wohlstand und Wachstum.

„Bayern braucht die FDP“, schwor Hacker die Delegierten auf den Wahlkampf ein. „Das müssen wir noch intensiver deutlich machen. Für unsere liberalen Ziele werden wir weiter kämpfen. Erst hochengagiert im Wahlkampf und nach der Wahl weiter in der Regierungsverantwortung für Bayern.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Oberes Rodachtal: "WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken" ist gestartet Für sechs Wochen das Leben in der Großstadt hinter sich lassen und auf das Land ziehen. Diese Erfahrung dürfen acht Menschen im Oberen Rodachtal (Landkreis Kronach) machen. Sie sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes "WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken". Es ist ein Projekt der Entwicklungsagentur "Oberfranken Offensiv", das zum zweiten Mal stattfindet. 08.05.2024 Öffentlichkeitsfahndung beendet: Achtjähriger Junge aus Coburg wieder aufgetaucht! Laut einem Update der Polizei wurde der Junge gegen 15:45 Uhr wohlbehalten angetroffen. Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit beendet. 08.05.2024 Tresorknacker in Lichtenfels: Büro am Marktplatz ausgeraubt Wie die Polizei in einer Pressemitteilung vom Mittwoch berichtet, brachen Unbekannte über Nacht in ein Büro in Lichtenfels ein und hebelten einen Tresor auf. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise. 08.05.2024 Geldautomatensprenger: Mammutprozess in Bamberg ausgesetzt Am Mittwoch (8. Mai) hat das Landgericht Bamberg das Verfahren gegen 16 mutmaßliche „Geldautomatensprenger“ ausgesetzt. Bedeutet, dass die bereits begonnene Hauptverhandlung abgebrochen wurde. Die Verhandlung wird somit neu beginnen. Einen konkreten Termin wurde durch den Richter noch nicht bekannt gegeben. Voraussichtlich wird dies jedoch Mitte Juni der Fall sein. Bereits der Prozessstart vor rund zwei Wochen musste unterbrochen werden. TVO berichtete!