Fr., 19.07.2024 , 10:49 Uhr

Oberfranken

Trauer in Oberfranken: Ehemaliger Bezirkstagspräsident Edgar Sitzmann verstorben

Engagierter Kommunalpolitiker gehört seit 1970 dem Bezirkstag an

Oberfranken trauert um seinen ehemaligen und langjährigen Bezirkstagspräsidenten Edgar Sitzmann. Im Alter von 89 Jahren ist Sitzmann am Donnerstag (18. Juli) in seiner Heimatstadt Bamberg verstorben.

Sitzmann war von 1982 bis 2003 oberfränkischer Bezirkstagspräsident

Edgar Sitzmann war von 1982 bis 2003 oberfränkischer Bezirkstagspräsident. Zuvor gehörte der engagierte Kommunalpolitiker bereits seit 1970 dem Bezirkstag an. Neben seinen politischen Tätigkeiten als CSU-Mann, unter anderem als Bürgermeister Burgwindheims, war Sitzmann auch beruflich als Lehrer und Schuldirektor in Oberfranken aktiv.

 

Als Bezirkstagspräsident hat sich Edgar Sitzmann größte Verdienste um Oberfranken erworben. Er setzte viele wichtige Projekte um, die bis heute zum Wohle unserer Region und den Menschen, die hier leben, wirken. Er hat das soziale Herz Oberfrankens kräftig schlagen lassen.

(Henry Schramm, Henry Schramm)

 

Die Gesundheitseinrichtungen und Kliniken des Bezirks wurden unter Sitzmanns Führung konsequent weiterentwickelt. So ging 1982 das ehemalige Kreiskrankenhaus in Rehau in den Besitz des Bezirks Oberfranken über. In seine Amtszeit fallen unter anderem der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Forensischen Psychiatrie in Bayreuth sowie der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Coburg. Zudem war Sitzmann ein großer Förderer der oberfränkischen Kultur. Hervorzuheben ist hier unter anderem die Weiterentwicklung von Haus Marteau, der internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks, das 1982 eingeweiht wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.