Di., 22.01.2013 , 09:28 Uhr

Trauerfeier für Professor Bormann in Bayreuth

Am Donnerstag findet die öffentliche Trauerfeier für Universitätspräsident Professor Dr. Rüdiger Bormann im Audimax der Universität Bayreuth statt. Ab 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich in Kondolenzbücher einzutragen, die im Foyer des Audimax aufliegen. Es sind Parallelübertragungen aus dem Audimax in die Hörsäle H 15 und H 14 im Gebäude Naturwissenschaften I geplant. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Universität Bayreuth sind bei der Platzanweisung behilflich.
Im Rahmen der Gedenkfeier werden die Mitglieder der Hochschulleitung Dr. Markus Zanner und Professor Dr. Stefan Leible sprechen. Des Weiteren werden der Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Stephan Bieri, und der stellvertretende Vorsitzende des Senates, Professor Dr. Dieter Brüggemann, öffentlich Anteil nehmen. Der  Personalratsvorsitzende, Klaus Münch, wird stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bayreuth sprechen. Caroline Saalwächter, die Vorsitzende des Studierendenparlaments, wird stellvertretend für die Studierenden das Wort ergreifen. Neben Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch werden aus dem Kreis der Wissenschaftlerkollegen und Universitätspräsidenten Professor Dr. Dr. Godehard Ruppert (in seiner Funktion als Vorsitzender des Universität Bayern e.V.) und der Präsident der TU München, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Herrmann, sowie weitere Wegbegleiter Bormanns aus dem Wissenschaftsmanagement seiner gedenken. Ensembles aus den beiden großen Uniorchestern (Sinfonieorchester und BigBand) erweisen dem verunglückten Universitätspräsidenten musikalisch die letzte Ehre.

Es wird gebeten, davon Abstand zu nehmen, Kränze oder Blumen niederzulegen. Um allen, die Anteil nehmen wollen, die Gelegenheit zu geben, sich in Ruhe in die Kondolenzbücher einzutragen, werden diese auch nach der Veranstaltung noch eine Woche lang (bis einschließlich 1.2.2013) in der Zentralen Universitätsverwaltung aufliegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Bahnhof Bamberg: 21-Jähriger nach Streit vorläufig festgenommen Am Dienstagmorgen (16. Dezember) gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitenden. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld. 16.12.2025 Diesel-Skandal in Schwarzenbach an der Saale: Prozess im Fall Sigmund Hoffmann beginnt im Januar Der Prozess gegen das Mineralölunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) beginnt im Januar 2026 am Landgericht Hof. Dies teilte das Gericht nun mit. Die Staatsanwaltschaft Hof hat gegen acht Personen Anklage erhoben, darunter auch einer der beiden Geschäftsführer. Der Vorwurf lautet bandenmäßige Hinterziehung von Energiesteuer in Höhe von rund 44 Millionen Euro.