Mi., 27.08.2025 , 14:10 Uhr

Oberfranken / Deutschland

TVO-Umfrage: Bundesregierung setzt bei Wehrdienst zunächst auf Freiwillige statt Pflicht - Kann das funktionieren?

Pläne für Wehrdienst-Umbau vorgestellt

Im Rahmen des ausgerufenen "Herbst der Reformen" will die Bundesregierung zunächst bei einer seit langer Zeit bekannten Baustelle ansetzen: der Bundeswehr. Wie am Mittwochmittag offiziell bekannt gegeben wurde, will man die Truppe bis zum Jahr 2035 auf eine Stärke von rund 260.000 Soldatinnen und Soldaten ausbauen.

Bundesregierung verzichtet auf Wehrpflicht

Dabei möchte Verteidigungsminister Boris Pistorius zunächst versuchen, auf eine Wehrpflicht zu verzichten. Stattdessen sollen Freiwillige durch attraktive Konditionen vom Dienst in der Bundeswehr überzeugt werden. Die Bundesregierung behält es sich jedoch vor, bei einem Scheitern des Vorhabens wieder auf die seit 2011 abgeschaffte Wehrpflicht zurückzugreifen. In der Koalition ist vor allem die Union nicht davon überzeugt, dass sich genügend junge Menschen durch die geplanten Anreize von einem Wehrdienst überzeugen lassen.

TVO möchte ihre Meinung wissen: Kann eine Vergrößerung der Truppe von 180.000 auf 260.000 Soldatinnen und Soldaten ohne Einführung der Wehrpflicht gelingen?

TVO-Umfrage

Hinweis: Es handelt sich um keine repräsentative Umfrage. 

TVO-Straßenumfrage in Bamberg

Umfrage: Das denkt Bamberg über die Bundeswehrreform

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt. 10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken. 09.03.2026 Oberfranken/Bayern: Landesweiter Warntag am 12. März 09.03.2026 Kommunalwahl 2026: Noch nix entschieden - Diese Stichwahlen halten Oberfranken in Atem! Die Kommunalwahl in Oberfranken zeigte am Sonntag eindrucksvoll, wie lebendig und umkämpft die kommunale Demokratie in der Region ist. In Städten, Gemeinden und Landkreisen ging es um zentrale politische Weichenstellungen – gewählt wurden Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte.