Di., 11.02.2025 , 13:20 Uhr

Oberfranken

TVO-Umfrage: Haben Sie schon mal Ihren Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt?

11. Februar - Europäischer Tag des Notrufs

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. In 27 Mitgliedstaaten der EU sowie in 16 weiteren europäischen Staaten ermöglicht diese Telefonnummer den schnellen Kontakt zu den Notfallrettungsdiensten. In einer Notfallsituation ist das schnelle Handeln lebenswichtig. Eine Erste-Hilfe-Maßnahme kann bei Betroffenen Leben retten. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen: Haben Sie Ihren Erste-Hilfe-Kurs schon mal aufgefrischt? Nehmen Sie an unserer anonymen Onlineumfrage teil.

112 ist eine einheitliche Notrufnummer in Europa  

Seit 1991 gibt es die europaweite Notrufnummer. Ohne diese einheitliche Nummer, müssten Reisende die gültige Notrufnummer des jeweiligen Landes kennen. So koordiniert zum Beispiel die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach täglich über 150 Einsätze. Insgesamt arbeiten dort 27 Disponentinnen und Disponenten.

Erste Hilfe Kurs sollte alle zwei Jahre aufgefrischt werden

Nachdem der Notruf eingegangen ist, kann die Erste-Hilfe-Maßnahme dabei überlebenswichtig sein. Durch das Erste-Hilfe-Training kann unter anderem die Hemmschwelle gesenkt und Überlebenschancen gesteigert werden. Die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe lerne man am besten in einem Erste-Hilfe-Kurs. Damit diese im Notfall ohne langes Nachdenken abgerufen werden könne, raten die Johanniter die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen – am besten alle zwei Jahre.

 

Programmtipp: Mehr zum "Europäischen Tag des Notrufs" erfahren Sie an diesem Dienstag (11. Februar) im Magazin "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr auf FrankenPlus sowie online im Livestream und in der Mediathek.

 

 

Zur Onlineumfrage:

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Stemmenreuth: Feuerwehr befreit junge Katze aus verbotenem Tellereisen Eine junge Katze ist bei Stemmenreuth in ein Tellereisen geraten. Ein aufmerksamer Passant entdeckte das Tier kurz nach Mitternacht in einem Straßengraben und alarmierte die Feuerwehr. 20.09.2026 Pistole & Tabletten in Hof entdeckt: Vier Männer müssen ins Krankenhaus Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte in Hof eine Personengruppe mit einer Waffe und alarmierte daraufhin die Polizei. Die Beamten stellten eine Gaspistole und mehrere Tabletten sicher. 20.09.2026 Drei Verletzte am Sonntagmorgen: Auffahrunfall auf der A9 bei Helmbrechts Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin wurden am Sonntagmorgen (drei Menschen leicht verletzt. Es entstand ein hoher Schaden. Zu größeren Verkehrsproblemen kam es nicht. 19.09.2026 Nötigung in Bus zwischen Coburg und Seßlach: Unbekannter bedrängt Schüler Ein Schüler (11) ist am Freitagnachmittag in einem Linienbus zwischen Coburg und Seßlach offenbar am Aussteigen gehindert worden. Ein bislang unbekannter Mann soll den Jungen am Rucksack festgehalten haben.