Do., 09.01.2025 , 13:25 Uhr

Landkreis Bamberg

Unterleiterbach: 59-Jähriger stirbt bei Brand

Ersthelfer befreien Bewohner aus Wohnung

UPDATE (9. Januar / 16:59 Uhr):

Zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus kam es am Donnerstag in Unterleiterbach im Landkreis Bamberg. Dabei starb ein 59 Jahre alter Bewohner. TVO berichtete.

Ersthelfer hören ausgelösten Rauchmelder und befreien 59-Jährigen

Gegen 11:30 Uhr hielten sich zwei Männer in der Nähe des Wohnhauses in der Schloßstraße auf. Dort wurden sie auf den ausgelösten Rauchmelder aufmerksam. Beide Männer eilten zum Brandort und zogen den 59-jährigen Wohnungsinhaber aus der Erdgeschosswohnung. Trotz ihrer schnellen und mutigen Reaktion erlag der 59-Jährige noch am Einsatzort seinen schweren Verletzungen. Die Helfer blieben unverletzt.

Brandursache unklar

Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und wird ermittelt. Vor Ort waren rund 50 Einsatzkräfte. Der Schaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Statement zum Einsatz von der Feuerwehr:

ERSTMELDUNG (9. Januar / 13:06 Uhr):

In Unterleiterbach im Landkreis Bamberg kam am Donnerstag ein 59 Jahre alter Mann bei einem Brand in einem Wohnhaus ums Leben.

Nachbarn befreien 59-Jährigen aus Haus

Wie die Polizei auf TVO-Anfrage mitteilt, kam es zu einer Verpuffung in einem Zimmer. Dabei wurde das Fenster herausgerissen. Ersten Informationen zufolge befreiten Nachbarn den 59-Jährigen aus dem Gebäude. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Wie es zur Verpuffung kam, wird derzeit ermittelt. Weitere Verletzte soll es nicht geben, so die Polizei gegenüber TVO.

Weitere Informationen folgen 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.