Mi, 23.01.2013 , 11:24 Uhr

Urteil im Michelauer Mordprozess: 5 Jahre auf Bewährung

5 Jahre Unterbringung auf Bewährung, die der Angeklagte Kurt B. allerdings in einem geschlossenen Altenheim verbringen soll. So lautet das Urteil gegen den so genannten „Beilmörder“ von Michelau.

Es ist ein überraschende Urteil für Prozess-Beobachter. Denn der Mordfall hatte bundesweit für großes Aufsehen gesorgt.

Im April vergangenen Jahres tötet Kurt B. aus Michelau seine Ehefrau auf brutalste Art und Weise.

Mit 19 Beilschlägen auf Kopf, Hals, Nacken und Schulterbereich verletzt er die 75-jährige tödlich.

Ein Gutachter hatte im Laufe des Prozesses bescheinigt, dass Kurt B.  wegen Demenzerkrankung und Wahnvorstellungen schuldunfähig ist. Darüber hinaus hatte der 76-jährige Ende des Jahres einen Schlaganfall erlitten und sitzt seitdem weitgehend bewegungsunfähig im Rollstuhl.

Daher stelle Kurt B., so das Gericht, auch keine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Ob der Verurteilte am Ende seiner Bewährungsstrafe weiterhin in einer geschlossenen Anstalt untergebracht werden wird ist derzeit noch unklar.

Auch, ob die Nebenkläger möglicherweise in Revision gehen, steht noch nicht fest.

Wir berichten über das Ende des Mordprozesses heute Abend in Oberfranken Aktuell.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mitwitz: Industriegebäude in Brand geraten - Kripo sucht Zeugen Wie die Polizei am Donnerstag (2. Mai) mitteilt, brannte am Mittwochabend ein leerstehendes Industriegebäude in Mitwitz im Landkreis Kronach. Die Kriminalpolizei Coburg sucht aktuell nach Zeugen. 01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen.