Sa, 10.11.2012 , 16:32 Uhr

Urwahl entschieden: Die GRÜNEN haben Spitzenkandidaten bestimmt

Katrin Göring-Eckhardt und Jürgen Trittin – mit diesem Spitzenkandidaten-Duo zieht Bündnis90/ Die GRÜNEN in die Bundestagswahl 2013. Die oberfränkischen Kandidaten bei der Urwahl fanden keinen Anklang bei der Parteibasis.


 

Zu den 15 Kandidaten hatten auch der Bayreuther Student Patrick Held und der Scheßlitzer Handwerker Roger Kuchenreuther gezählt. Held kam auf respektable 2,43%, Kuchenreuther auf 0,35%.

An der Urwahl beteiligten sich fast 62% aller GRÜNEN-Mitglieder. Der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin bekommt mit 71,93% die meiste Zustimmung, gefolgt von der Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Dahinter folgen mit Renate Künast (38,56%) und Claudia Roth (26,18%) zwei weitere prominente Namen. Die restlichen Kandidaten waren wie Patrick Held und Roger Kuchenreuther weitgehend unbekannt. Insofern kann Patrick Held mit seinen 2,43% Stimmanteil einen Achtungserfolg erzielen (das zweitbeste Männerergebnis), viele Kandidaten blieben unter der Ein-Prozent-Marke.

Die Urwahl war die erste dieser Art einer Partei in der Bundesrepublik Deutschland. Von Bündnis90/ Die GRÜNEN war bereits zu vernehmen, dass das Prozedere im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Dann darf die Basis über die Themenschwerpunkte der Bundestagswahl entscheiden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.