Mi., 23.01.2013 , 12:41 Uhr

Versuchter Raubüberfall in Hof

Kurz vor Ladenschluss überfiel am Dienstagabend ein bislang Unbekannter ein Geschäft in der Oelsnitzer Straße. Er bedrohte die Ladeninhaberin mit einem Messer und flüchtete letztendlich ohne Beute. Die Polizei bittet nun um Hinweise auf den Täter. Nur wenige Minuten vor 18 Uhr betrat der vermummte Mann den Laden und forderte die Inhaberin auf, ihm die Tageseinnahmen zu übergeben. Dabei bedrohte er die Frau mit einem Messer, die jedoch die Herausgabe des Geldes verweigerte. Der Ehemann des Opfers, der sich in einem Nebenraum aufhielt,  wurde auf den Täter aufmerksam und schlug ihn in die Flucht. Ohne Beute musste der Räuber den Rückzug antreten und entkam in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Hofer Polizei, bei dem auch Diensthunde zum Einsatz kamen, verlief bislang ergebnislos.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

 

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Täter:

–          Wem ist am Dienstagabend eine verdächtige Person und / oder Fahrzeug in der Oelsnitzer Straße aufgefallen?

–          Wer kennt die Person und kann Hinweise zur Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?

–          Wer hat sonst Wahrnehmungen im Bereich der Oelsnitzer Straße gemacht, die im Zusammenhang mit dem Überfall stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/7040 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen.