Innerhalb von zwei Wochen tauchen in Kulmbach Videos auf, die verstörende Gewaltszenen in der Innenstadt zeigen. Zwei Taten, die die Menschen in Kulmbach und in den sozialen Medien aufwühlen und die Frage nach der Sicherheitslage immer mehr aufkommen lässt.
Junger Mann wird in der Langgasse angegriffen
Im aktuellen Video, das derzeit auf Social Media kursiert, wird ein junger Mann am helllichten Tag in der Langgasse von anderen jungen Männern mit einem Gürtel geschlagen und mit Gegenständen wie Dosen und Flaschen beworfen. Das Video wird gefilmt von einer unbeteiligten Person und soll im Zeitraum des Altstadtfestes (4. bis 6. Juli) dieses Jahres entstanden sein. Das Opfer wird dabei im Gesicht verletzt. In dem älteren Video war während eines Streits ein Messer gezückt worden.
Laut Polizei gibt es keinen expliziten Anstieg von Gewaltkriminalität
Bei vielen Userinnen und Usern kommen nun Fragen der Sicherheitslage auf. Kann man sich ohne Angst in der Stadt noch bewegen? Wie die Polizei Kulmbach auf Anfrage von TVO informiert, handelt es sich nach Beobachtungen der Polizei um „bedauerliche Einzelfälle“. Es gebe keinen expliziten Anstieg von Gewaltkriminalität.
Kein Zusammenhang mit Präsenz der Einsatzkräfte während der Bierwoche
Am 26. Juli geht mitten in der Kulmbacher Innenstadt die Bierwoche los. Wie sieht es da mit dem Sicherheitskonzept aus? Auf Anfrage von TV Oberfranken teilt zwar die Polizei mit, dass die Präsenz der Kollegen erhöht werde, dies sei jedoch ein routinierter Vorgang während des Bierfestes. Die Erhöhung der Polizeipräsenz während der Bierwoche würde nicht ursächlich mit den beiden Taten in Zusammenhang stehen.