Di., 15.07.2025 , 11:31 Uhr

Landkreis Kulmbach

Video kursiert auf Social Media: Wie sieht es mit der Sicherheit in Kulmbach aus?

Polizei beobachte keinen Anstieg der Gewaltkriminalität

Innerhalb von zwei Wochen tauchen in Kulmbach Videos auf, die verstörende Gewaltszenen in der Innenstadt zeigen. Zwei Taten, die die Menschen in Kulmbach und in den sozialen Medien aufwühlen und die Frage nach der Sicherheitslage immer mehr aufkommen lässt.

Junger Mann wird in der Langgasse angegriffen

Im aktuellen Video, das derzeit auf Social Media kursiert, wird ein junger Mann am helllichten Tag in der Langgasse von anderen jungen Männern mit einem Gürtel geschlagen und mit Gegenständen wie Dosen und Flaschen beworfen. Das Video wird gefilmt von einer unbeteiligten Person und soll im Zeitraum des Altstadtfestes (4. bis 6. Juli) dieses Jahres entstanden sein. Das Opfer wird dabei im Gesicht verletzt. In dem älteren Video war während eines Streits ein Messer gezückt worden.

Laut Polizei gibt es keinen expliziten Anstieg von Gewaltkriminalität 

Bei vielen Userinnen und Usern kommen nun Fragen der Sicherheitslage auf. Kann man sich ohne Angst in der Stadt noch bewegen? Wie die Polizei Kulmbach auf Anfrage von TVO informiert, handelt es sich nach Beobachtungen der Polizei um „bedauerliche Einzelfälle“. Es gebe keinen expliziten Anstieg von Gewaltkriminalität.

Kein Zusammenhang mit Präsenz der Einsatzkräfte während der Bierwoche  

Am 26. Juli geht mitten in der Kulmbacher Innenstadt die Bierwoche los. Wie sieht es da mit dem Sicherheitskonzept aus? Auf Anfrage von TV Oberfranken teilt zwar die Polizei mit, dass die Präsenz der Kollegen erhöht werde, dies sei jedoch ein routinierter Vorgang während des Bierfestes. Die Erhöhung der Polizeipräsenz während der Bierwoche würde nicht ursächlich mit den beiden Taten in Zusammenhang stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 + UPDATE + Schneebruch in Bamberg: Von Ast getroffener Radfahrer aus Gundelsheim ist verstorben Ein 41 Jahre alter Mann wurde am Montag (26. Januar) in Bamberg von einem herabfallenden Ast getroffen und schwerst verletzt. Wie die Polizei informiert, ist der Mann am Donnerstag (29. Januar) drei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus verstorben. 29.01.2026 Hof: Mann entwendet Trinkgelddose aus Massagestudio - Passanten beweisen Zivilcourage In der Hofer Marienstraße kam es am frühen Mittwochabend zum Diebstahl einer Trinkgelddose. Couragierte Passanten konnten den Täter jedoch aufhalten und damit die Rückgabe der Beute ermöglichen. 29.01.2026 Unfall in Neuenmarkt: Frontalcrash zwischen Transporter und Tesla - Hoher Schaden In der Gemeinde Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach kam es am Donnerstagmorgen zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen, wobei ein hoher Schaden entstand. Dies berichtet die Polizei. 29.01.2026 Weismain: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus Am Mittwochabend (28. Januar)  kam es in Weismain (Landkreis Lichtenfels) zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Zwei Bewohner erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Zudem entstand ein enormer Sachschaden.