Mo., 03.12.2012 , 11:40 Uhr

Vorschlagsliste: GAL will grünen Anstrich für Bamberger Haushalt

Die GRÜNEN/ Alternative Liste (GAL) macht Vorschläge für den Bamberger Haushalt 2013. „Nicht Lobby bedienen, sondern für Bürger sorgen“ lautet das Motto.


 

Demnach will die GAL vor allem für Schulen, Jugendliche, sozial Schwache und für den Radverkehr Geld in die Hand nehmen. Beispiele: mit einer Million Euro soll die Stadt in die Sanierung der Graf-Stauffenberg-Schule einsteigen; für 500.000 Euro sollen Gefahrenpunkte an der Regensburger Straße für Radfahrer beseitigt werden.
Auf der anderen Seite will die GAL eine Million Euro einsparen. Den Rotstfit setzen die Bamberger GRÜNEN z.B. beim Flugplatzausbau an. Der würde lediglich die Interessen der Firma Brose bedienen. So lehnt die GAL eine Umzäunung des Geländes, den Towerneubau sowie eine Passagierabfertigung ab. Lediglich die Verbreiterung der Landebahn aus Sicherheitsgründen findet Zustimmung.
Ebenfalls keine Zustimmung findet das Jugendförderzentrum im Stadtteil Gereuth. Die GAL sieht darin eine getarnete Trainingshalle der Brose Baskets, für die über diesen Weg Fördergelder abgerufen werden sollen. „Ein städtischer Haushalt sei aber nicht dazu da, kommerziell arbeitende Profisportler zu finanzieren“, heißt es im Schreiben der GRÜNEN.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest.