Mo, 03.12.2012 , 11:40 Uhr

Vorschlagsliste: GAL will grünen Anstrich für Bamberger Haushalt

Die GRÜNEN/ Alternative Liste (GAL) macht Vorschläge für den Bamberger Haushalt 2013. „Nicht Lobby bedienen, sondern für Bürger sorgen“ lautet das Motto.


 

Demnach will die GAL vor allem für Schulen, Jugendliche, sozial Schwache und für den Radverkehr Geld in die Hand nehmen. Beispiele: mit einer Million Euro soll die Stadt in die Sanierung der Graf-Stauffenberg-Schule einsteigen; für 500.000 Euro sollen Gefahrenpunkte an der Regensburger Straße für Radfahrer beseitigt werden.
Auf der anderen Seite will die GAL eine Million Euro einsparen. Den Rotstfit setzen die Bamberger GRÜNEN z.B. beim Flugplatzausbau an. Der würde lediglich die Interessen der Firma Brose bedienen. So lehnt die GAL eine Umzäunung des Geländes, den Towerneubau sowie eine Passagierabfertigung ab. Lediglich die Verbreiterung der Landebahn aus Sicherheitsgründen findet Zustimmung.
Ebenfalls keine Zustimmung findet das Jugendförderzentrum im Stadtteil Gereuth. Die GAL sieht darin eine getarnete Trainingshalle der Brose Baskets, für die über diesen Weg Fördergelder abgerufen werden sollen. „Ein städtischer Haushalt sei aber nicht dazu da, kommerziell arbeitende Profisportler zu finanzieren“, heißt es im Schreiben der GRÜNEN.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.