Fr., 01.07.2016 , 10:01 Uhr

Wagner-Festspiele Bayreuth: Dirigent Nelsons wirft das Handtuch

Differenzen innerhalb der musikalischen Leitung?

Einmal mehr kracht und donnert es am Grünen Hügel in Bayreuth und das liegt nicht am Wetter. Knapp drei Wochen vor Beginn der diesjährigen Festspiele wirft Parsifal-Dirigent Andris Nelsons das Handtuch und kehrt der Wagnerstadt den Rücken.

Ersatz oder Rücktritt vom Rücktritt

Die Neuinszenierung des Parsifal ist in diesem Jahr das Premierenstück in der Wagnerstadt. Über die Gründe schweigen sich die Festspiele und Nelsons selbst aus. Inoffiziell ist von Differenzen innerhalb der musikalischen Leitung die Rede, der neben Nelsons auch Christian Thielemann angehört. Inwieweit ein Rücktritt vom Rücktritt Nelsons anstehen könnte, bleibt offen. Ein Ersatz für den Dirigenten ist nicht in Sicht.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Stichflammen schlagen aus Armaturenbrett: Auto brennt bei Plech Am Samstagmittag (13. Dezember) schlugen plötzlich Stichflammen aus dem Armaturenbrett eines Pkw. Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Der Vorfall ereignete sich bei Plech (Landkreis Bayreuth). 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 "Fliegender Holländer" für Bayreuth: Willem Brandwijk verstärkt den BBC Der BBC Bayreuth hat sich entschieden, noch einmal auf den großen Positionen nachzuverpflichten und hat den niederländischen Big Man Willem Brandwijk bis Saisonende unter Vertrag genommen. „Bekanntes Gesicht“ in Bayreuth Mit Brandwijk stößt ein physischer und athletischer Spieler zum Kader, der außerdem über einen guten Wurf verfügt. Der 30-jährige 2,06 Meter große Niederländer kann sowohl 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam.