Das Chorzentrum im ehemaligen Benediktinerkloster Weißenohe erhält eine Förderung von mehr als zehn Millionen Euro aus der bayerischen Städtebau- und Kulturförderung. Mit den Mitteln soll die Fränkische Chorakademie im historischen Kloster entstehen. Bereits zuvor hatte der Bund das Vorhaben mit weiteren 5,3 Millionen Euro unterstützt.
Ehemaliges Prälatenhaus wird Herz der Chorakademie
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Sanierung des seit rund 20 Jahren leerstehenden Prälatenbaus. Dort werden künftig zwei Chorjugendräume, ein Konferenzsaal, ein Chorsaal, ein Vortragssaal sowie drei Übungsräume zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Vorhaben durch den Neubau eines Gästehauses und einer überdachten Freiluftbühne.
Fertigstellung für 2029 geplant
Mit der Förderung wird ein bedeutendes Kultur- und Bildungsprojekt für die Region verwirklicht. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2027 beginnen. Die Fertigstellung des Projekts ist für das Jahr 2029 vorgesehen.