Di., 13.11.2012 , 08:51 Uhr

Wichtiger Schritt für Frauenhofer-Standort Bayreuth

Die FDP hat einer Mitteilung zufolge am Wochenende beim Koalitionsausschuss den Aufbau eines Energieeffizienz-Zentrums am Fraunhofer-Zentrum für Hochtemperatur-Leichtbau in Bayreuth mit insgesamt 9,5 Millionen Euro, verteilt auf fünf Jahre, erreicht.


 

In den Verhandlungen ist es uns gelungen, einen weiteren Akzent für Oberfrankens Zukunft zu setzen. Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft legt die Grundlage für den zukünftigen Erfolg unserer Heimat. Ein erster wichtiger Schritt wurde mit der TechnologieAllianzOberfranken geschaffen. Ein weiterer in unserer Innovationsstrategie ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Verfahrens zur energieeffizienten Wärmeenergienutzung bei dem das Fraunhofer-Zentrum HTL zum führenden Ansprechpartner der Industrie im Bereich der Wärmebehandlungsprozesse wird. Ein wichtiger Schritt für den jungen Fraunhofer-Standort Bayreuth, so der Bayreuther FDP-Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende Thomas Hacker, der selbst Mitglied im Koalitionsausschuss ist.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 TVO-Gewinnspiel: Herbstgeld - wie schön ist das denn?! Der Herbst ist da – und mit ihm jede Menge wunderschöne Motive! 🍂🍁 Jetzt sind Sie gefragt: Schicken Sie uns Ihr schönstes aktuelles Herbstbild und mit etwas Glück gibt es dafür 50 Euro geschenkt! Ob buntes Blättermeer, goldene Sonnenstrahlen, neblige Morgenstimmung oder ein ganz besonderer Herbstmoment: Zeigen Sie uns, wie schön der Herbst in Oberfranken ist. 22.09.2026 Bamberg: Sprayer überfluten Gaustadt mit politischen Graffitis In der Nacht von Samstag auf Sonntag (20. September) brachten bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet von Bamberg zahlreiche politisch motivierte Graffiti an. Besonders betroffen war der Stadtteil Gaustadt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 22.09.2026 B289 / Kauerndorf: Baustelleneinrichtung für den Tunnelbau beginnt Im Zuge der Ortsumfahrung Kauerndorf beginnt Ende September die Einrichtung der Baustelle für den geplanten Tunnelbau. Während der Arbeiten ist auch der Verkehr auf der Bundesstraße B289 betroffen. 22.09.2026 Hof: Stoppschild übersehen - heftiger Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden Bei einem heftigen Verkehrsunfall am Montagmorgen (21. September) in Hof wurde eine 38-jährige Autofahrerin zum Glück nur leicht verletzt. Zudem entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.