Di, 03.07.2018 , 09:07 Uhr

Wohnungsbrand in Kulmbach: 43-Jähriger schwer verletzt

Großeinsatz in der Nacht

Dichte Rauchschwaden und Hilferufe drangen am späten Montagabend (02. Juli) aus einem Wohnhaus in Kulmbach. Bei dem verheerenden Brand wurde ein 43 Jahre alter Bewohner durch die Flammen schwer verletzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt. Noch ist die Brandursache unklar. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Bewohner rettet sich auf Erker

Gegen 23:20 Uhr alarmierten Bewohner des Mehrfamilienhauses in Kulmbach die Rettungskräfte, nachdem sie auf Rauch und Hilferufe aufmerksam geworden waren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der 43-jährige Bewohner einer Wohnung im vierten Stock des Hauses auf einen Erker vor seinem Fenster gerettet. Aus den Räumen quollen dichte immer noch Rauchschwaden.

Schwere Verbrennungen

Der Mann auf dem Erker konnte von der Feuerwehr mit der Drehleiter gerettet werden. Er wurde vom Rettungsdienst mit Brandwunden am ganzen Körper schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen 15 Bewohner konnten sich alle rechtzeitig und unverletzt ins Freie retten.

Ermittlungen laufen

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Der Dauerdienst der Kripo Bayreuth hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.

Brand Feuer Flammen Großeinsatz Kulmbach Oberfranken Rauch Rettung TV Oberfranken TVO Wohnungsbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth.