— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreise Bamberg und Forchheim

Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen

Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zugmaschine hat einen Wert von 50.000 Euro

In Strullendorf schlugen die Diebe im Zeitraum zwischen Freitag (04. Juli), 09.45 Uhr, und Sonntag (06. Juli), 12 Uhr, in der Breslauer Straße an der dortigen ICE-Großbaustelle zu. Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Führerhaus der Sattelzugmaschine, schlossen den Motor kurz und fuhren in unbekannte Richtung davon. Die Sattelzugmaschine der Marke DAF hat das Kennzeichen „GN-DW2310“. Das Fahrzeug ist rund 50.000 Euro wert.

180.000 Euro Entwendungsschaden bei Auflieger mit Lebensmitteln 

Der zweite Fall passierte zwischen Samstag (05. Juli), 11 Uhr, und Sonntag (06. Juli), 12.30 Uhr, im rund 20 Kilometer entfernten Forchheim. Dort stahlen die Täter von einem Parkplatz eines Baumarktes in der Straße „Breitweidig“ einen Sattelauflieger mit den Kennzeichen „HL-VK800“. Der Entwendungsschaden des Aufliegers inklusive der geladenen Lebensmittel schätzt die Polizei auf etwa 180.000 Euro.

Polizei sieht Zusammenhang der Diebstähle

Wegen des gleichen Zeitraums der Diebstähle und der geringen räumlichen Distanz von wenigen Kilometern prüft die Kriminalpolizei Bamberg derzeit einen möglichen Tatzusammenhang. Sowohl die gestohlene Sattelzugmaschine als auch der Auflieger sind gelb lackiert.

Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Wer im genannten Zeitfenster in Strullendorf an der ICE-Großbaustelle oder in Forchheim am Parkplatz in der Straße „Breitweidig“ verdächtige Personen beziehungsweise Fahrzeuge oder die gestohlene Sattelzugmaschine oder den gestohlenen Auflieger gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-428 zu melden.

 

 

expand_less